Es sind Traktoren in den Niederlanden, keine ukrainischen Militärmaschinen
Es sind Traktoren in den Niederlanden, keine ukrainischen Militärmaschinen

Auf Twitter gibt es einen Account namens „Das ist witzig, weil…“, der nichts anderes macht, als Witze zu erklären. Offensichtlich ist das sogar nötig, denn nicht jeder Witz im Internet wird von jedem verstanden. Auch nicht das Sharepic, welches im oberen Bereich einen (russischen) Militärkonvoi und im oberen Bereich einen Traktorkonvoi zeigt – laut dem Sharepic ukrainische Militärmaschinen.
Eigentlich also sollte „Das ist witzig, weil…“ den Witz an dem Sharepic erklären. Nicht wir.
Aber sei’s drum, machen wir es halt mal ausnahmsweise: Nein, die Traktoren sind natürlich keine ukrainischen Militärmaschinen!

Das Sharepic

Es zeigt oben einen Militärkonvoi, betitelt mit „Russian Military Convoi“, unten einen Traktorconvoi, betitelt mit „Ukrainian Military Convoi“.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Erstmals erschien, wie das Logo rechts oben zeigt, auf der Facebookseite von „Tank Historia“ (siehe HIER).

Das ist witzig, weil…

immer wieder Videos und Fotos von Traktoren in der Ukraine auftauchen, die liegengebliebene russische Panzer abschleppen, weswegen Traktoren quasi ein Zeichen des ukrainischen Widerstands gegen die Russen geworden sind.

Es sind Traktoren in den Niederlanden, keine ukrainischen Militärmaschinen

Das in dem Sharepic verwendete Foto wurde desöfteren 2019 verwendet, beispielsweise HIER. Es zeigt Landwirte, die mit ihren Traktoren im Rahmen einer landesweiten Protestaktion eine Hauptverkehrsstraße blockieren, da sie der Meinung sind, dass ihr Viehbestand und ihre Betriebe zu Unrecht für die Treibhausgasemissionen verantwortlich gemacht werden.

Auch interessant:
Gratis-Fahren-Kampagne mit Hashtag #nochbesserweiter ein doppelter Fake?
Gratis-Fahren-Kampagne ein Böhmi-Fake?

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.