Mit „Viola Walk Home“ wird ein Dienst angeboten, der für ein Sicherheitsgefühl auf dem Heimweg sorgen soll. Das italienische StartUp schreibt selbst auf seiner Webseite, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen.
Dafür bietet es eine besondere Form der Begleitung auf dem Heimweg an: Nämlich per Videoanruf.

Viele Frauen, auch trans Personen oder andere Randgruppen mussten bereits die Erfahrung machen, belästigt zu werden. Dass sich das auf einem nächtlichen Heimweg alleine noch schlimmer anfühlt als untertags unter vielen Menschen, ist nachvollziehbar. Dass diese Personen hier Angst verspüren, ebenso.

Begleitung von einer Volontärin

Nun bietet „Viola Walk Home“ einen Service an, der Menschen, die sich auf dem Heimweg nicht sicher fühlen, helfen soll. Diese Menschen werden auf ihrem Heimweg begleitet – per Videoanruf.

„Wenn Sie unterwegs sind und sich nicht sicher fühlen, schicken Sie uns eine Direktnachricht und wir starten einen Videoanruf.“

Hat man also einen Heimweg vor sich, bei dem man gerne begleitet werden möchte, schickt man dem Instagram-Account @violawalkhome eine Direktnachricht, in der man seine Sprache, die Stadt, in der man unterwegs ist und die geplante Route bekanntgeben. Auch gibt man den Zeitpunkt an, wann man sich auf den Weg machen wird.

Zu diesem wird sich dann eine Volontärin von „Viola Walk Home“ melden und den ganzen Weg über bis nach Hause per Videoanruf als Begleitung dabei sein.

„Der Videoanrufdienst von Viola Walk Home wird von Freiwilligen geleistet, die von unserem Team sorgfältig ausgewählt und geschult wurden. Dieser Dienst wird dank der Menschen betrieben, die ihre Zeit opfern, um unsere Straßen sicherer zu machen“, informiert „Viola Walk Home“ auf Instagram.

Den Service gibt es in 16 Sprachen, beispielsweise in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Kroatisch, Arabisch, Bulgarisch, Portugiesisch, Griechisch, …

Quelle: Die Presse, Viola Walk Home, Viola Walk Home auf Instagram

Das könnte dich auch interessieren: Die beliebtesten Maschen der Kreditkartendiebe

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.