Facebook, Instagram, WhatsApp. So wie es aussieht sind diese Facebook-Dienste alle down – oder down gewesen.

Im Moment 27.1.2015 / 11:07 dürfte es nun auch WhatsApp erwischt haben!

image

Heute morgen, so gegen 7:15 Uhr, waren die Online dienst Facebook und Instgram für etwa 1 Stunde nicht erreichbar.

Hunderte Millionen Nutzer waren betroffen.

image

Um 8:10 Uhr haben Facebook und Instagram die Probleme wieder behoben.

image

Hacker-Gruppe “Lizard Squad” hatte sich dazu bekannt, die Netzwerke lahngelegt zu haben.

Bereits 2014 hat diese Gruppe für Aufsehen gesorgt, denn da hatten sie u.a. die Netzwerke der Sony Playstation und xBox abschalteten.

image

Ein Facebook-Sprecher sagte dem Fernsehsender BBC, Auslöser sei ein Konfigurationsfehler der eigenen Mitarbeiter gewesen und keine Einwirkung von außen. (Stichwort Hacker-Gruppe)

Facebook, Instagram, WhatsApp.

Lauter Dienste mit Milliarden aktiven Nutzern. Jeden Tag werden Milliarden Einträge, Statusbeiträge, Bilder, Videos usw. hochgeladen. Ein Riesen-System aus mehreren Rechenzentren verarbeitet diese Datenmengen zumeist reibungslos. Gelegentlich aber ist es halt so, dass es zu kurzen Ausfällen kommt. Und wenn dies einmal ist, dann sorgt das für eine sehr große Aufregung im Internet.

Was ist deine Meinung?

1) Waren es Hacker?
2) Waren es einfach nur die enormen Datenmengen der Netzwerke?
oder
3) böse Zungen behaupten ja, dass die neuen AGB, die am Freitag in Kraft treten, Schuld daran wären (durch Umstellungen im Hintergrund)

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)