Der Paketdienstleister DHL warnt vor einer Welle betrügerischer Kurznachrichten.

„Aktuell sind SMS im Umlauf, die deine Adresse abfragen und dich zur Aktualisierung deiner Daten auffordern.“

Auf den Link in einer solchen Nachricht sollte man jedoch keinesfalls klicken. Denn diese SMS stammt nicht vom Paketdienstleister selbst, auch wenn als Absender „DHL“ oder „DHL Paket“ angegeben ist.

„Teilweise tauchen diese SMS sogar in den echten Nachrichtenverläufen mit DHL Paket auf und wirken dadurch sehr authentisch.“

DHL versendet keine derartigen SMS

Der Paketdienstleister gibt an, dass Kunden grundsätzlich nie per SMS zu Zahlungen oder Änderungen von Adressen oder anderen Daten aufgefordert werden.

Bei diesen gefälschten SMS handelt es sich um Phishing. Die abgefragten Daten werden abgegriffen.

Immer wieder kommt es zu Zusendungen, bei denen vorgegeben wird, sie würden von einem Paketdienstleister stammen. Auch DPD, FedEx, UPS und die österreichische Post werden oftmals als Absender angeführt. Doch auch dahinter steckt Phishing.
Die Links in den SMS, aber auch E-Mails, führen zu gefälschten Webseiten, die oftmals den offiziellen Webauftritt des entsprechenden Unternehmens kopieren. Hier eingegebene Daten werden abgegriffen.

Tipp

Erhält man eine solche Nachricht und erwartet man zufällig tatsächlich eine Paketsendung, sollte man nicht auf den Link in der Nachricht klicken. Stattdessen ist es sicherer, selbst im Browser die Seite des Paketdienstleisters aufzurufen, um den Lieferstatus der Sendung einzusehen.

Aktuelle Phishing-Warnungen findet ihr HIER.

Quelle:

Glomex

Schon gelesen? Nattokinase ist kein „Lebensretter für Spike-Impfgeschädigte“

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)