Kinder sollen in einen weißen Van gezogen worden sein, dessen Kennzeichen in der Aufnahme zu erkennen ist. Das Video wurde mehrere tausend Mal gesehen, geteilt und kommentiert. Es handelt sich bei dem Video um Fake News. Der Polizei Wuppertal ist ein solcher Fall nicht bekannt.

Video der vermeintlichen Kindesentführung gelöscht

Die Polizei hat mit dem Ersteller des Videos Kontakt aufgenommen. Das Video sowie ein weiteres zu dem Thema wurden gelöscht. Trotzdem ist das Video auf einer weiteren Plattform, unter einem anderen Account, erneut aufgetaucht und wurde wieder tausende Male angesehen.

Die Polizei warnt

Wir appellieren an dieser Stelle: Teilen Sie das Video nicht. Sie tragen dazu bei, falsche Informationen zu verbreiten und Ängste in der Bevölkerung zu schüren. Strafrechtliche Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

Immer wieder tauchen Meldungen auf über Kindesentführungen in Verbindung mit weißen Lieferwagen. Mimikama berichtet regelmäßig über dieses Narrativ.

Quelle:

Polizei Wuppertal
Schon gelesen? Ein Kettenbrief und Statusbeitrag, der vorgibt, eine persönliche Meinung darzustellen, erscheint derzeit unter vielen Namen in sozialen Medien und anderen Plattformen. Er beginnt meist mit „Ich bin 19XX geboren“. Mimikama hat eine tiefergehende Analyse der verborgenen Psychologie und Motivationen hinter der Verbreitung von solchen Botschaften vorgenommen. Analyse zu: Mal ein paar Worte an diese „Letzte Generation“ Clowns


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)