Zum Osterfest möchten wir Euch mal ein paar virtuelle Eier schenken, nämlich ein paar „Easter Eggs“ Einige mögen sich jetzt fragen „…..Äääähhh – was sind den Easter Eggs?“ Denn Easter Eggs ist nicht allein die englische Bedeutung für Ostereier, sondern auch ein scherzhafter Usus unter Programmierern und Softwareentwicklern, kleine Späße in ihre Programme einzubauen.


SPONSORED AD


Ein Easter Egg ist auch kein offizieller Bestandteil eines Programmes, oftmals bauen die Programmierer diese kleinen Eier auch ohne Wissen ihrer Vorgesetzten ein. Andere Easter Eggs sind Methode und dienen zu allgemeinen Erheiterung.

Das wohl älteste digitale Osterei

In der nocht recht jungen Geschichte digitaler Scherze gilt das Osterei, welches Warren Robinett 1978 in das Konsolenspiel „Adventure“ auf dem Atari 2600 einbaute, als das älteste seiner Art.

easter1

Für heutige Verständnisse eher rudimentär machte er nichts anderes, als seinen Namen in den Spielverlauf einzubauen.

Beliebter Fundort von Easter Eggs: Spiele

Gerade wenn es um Geheimlevel geht, gibt es viele versteckte Easter Eggs in Spielen.Manchmal sind sogar ganze Spiele in Spielen versteckt.
In dem 1993 erschienen Spiel „Maniac Mansion: Day of the Tentacle“ zum Beispiel ist das komplette Vogängerspiel „Maniac Mansion“ versteckt.

LucasArts und seine Easter Eggs

Im speziellen die Spiele aus dem Hause LucasArts platzierten an allen Ecken und Enden Ostereier, welche hauptsächlich Querverweise durch die eigenen Spiele und Filme waren.
Eine schöne Auflistung von vielen Eiern aus dem Spiel Monkey Island gibt es hier:
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/eastereggs_mi1.php

easter2

Aber auch andere Spieleherstellter, wie z.B. Apogee bauten immer wieder Level aus ihren Spielen einfach als Geheimlevel in ein anderes Spiel ein. Sehr beliebt unter den Gamern der 90er: das Wolfenstein Level in Doom.
Auch heute ist es noch sehr beliebt, spielfremde Elemente als Easter Egg in ein Spiel zu platzieren. Eine bebilderte Sammlung dazu gibt es hier:
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/eastereggs_mi1.php

Der Browser Firefox

hat auch ein paar Ostereier dabei. Für alle, die gerade mit dem Firefox unterwegs sind:
Tippt mal in die Adresszeile about:robots ein und bestätigt mit Enter.

image

Ach ja, Firefox hat noch ein Gimmick versteckt, und zwar unter den Google Maps Koordinaten 45° 7’25.87″N 123° 6’48.97″W !

Kleinigkeiten

Manchmal sind es auch nur ganz kleine Dinge, welche die Programmierer eingebaut haben. Auch das Programm mit der längsten Testlizenz der Welt (ihr wisst schon, das was jeder als Test, aber nie als Vollversion hat) beinhaltet ein kleines Osterei: ruft man im Menü “Hilfe” den Punkt “Über Winrar” auf, dann kann man mit einem Klick die beiden Grafiken animieren.

image

Youtube bietet auch ein paar Eier.

Auch wenn der Harlem Shake ein wenig aus der Mode gekommen ist, so macht das Osterei auf Youtube immer noch Spass.
Einfach Youtube aufrufen und in die Suchleiste Do the Harlem Shake eintippen und eine Weile zuschauen.
Ähnliches gilt, wenn man use the force luke in die Suchleiste eingibt und bestätigt.
Was auch immer funktioniert und ein klassisches Osterei ist: irgendein beliebiges Youtube Video starten und dann 1980 eintippen. Nun hat man die Möglichkeit, ein kleines (etwas banales) Ballerspiel zu spielen.

Facebook lässt ebenso suchen

Wer schon immer mal Pirat sein wollte, zumindest sprachlich, den lässt Facebook von jetzt auf sofort Pirat werden. Unter den Allgemeinen Kontoeinstellungen einfach die Spracheinstellungen aufrufen und dort English (Pirate) auswählen.

easter6

Ab nun hat man, bis man wieder die alten Einstellungen einrichtet, alle Menüpunkte im Piratenslang.

easter7

Wahrscheinlich der König aller Online-Easter-Egg-Verstecker: Google

Im Google-Team muss es wohl eine eigene Abteilung nur zum Platzieren von Ostereiern geben. Es gibt eine recht große Menge an Ostereiern, welche Google (vorzugsweise als Doodle) versteckt hat. Sehr interessant ist auch folgender Suchbegriff: Conway’s Game of Life . Eintippen und abwarten.

Eine recht umfangreiche, englischsprachige Liste zu allen Google Easter Eggs gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Google_hoaxes_and_easter_eggs

Infoseite von Google selbst:
http://google-produkte.blogspot.de/2014/04/jagd-auf-ostereier.html

Google lässt mit tilt als Suchbegriff den Bildschirm schief stehen, rollt sich mit Do a barrel roll ein mal über den Bildschirm oder lässt mit blink html selbige Suchbegriffe blinken.

Wir können nun noch tausende Easter Eggs hier wiedergeben, aber das können andere besser. Wir wollten nur gerne mal zeigen, was es für Ostereier in der digitalen Welt gibt und wie diese aussehen.
Wer gerne mehr über Easter Eggs wissen möchte und Mengen von diesen finden möchte, dem empfehlen wir die Seite http://www.eeggs.com , welche sowohl die Fundorte von Internet-, als auch Film Ostereier verrät.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)