Die Polizei bestätigt uns gegenüber: In Oberhausen soll ein Fremder einem siebenjährigem Mädchen Süßigkeiten angeboten haben. Ebenso vermeldeten zwei Jungen einen Mann, der sie fotografiert haben soll. Die Kinder haben sich daraufhin an ihre Eltern und Lehrer gewandt.

Mike, unser Mann für die Fragen an die Polizei, hat in einem Telefonat mit Polizeisprecher Andreas Wilming-Weber erfahren:

Es wurde keine Anzeige aufgenommen, da es sich hierbei nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht um eine strafbare Handlung handelt. Das entsprechende Fachkommissariat hat jedoch die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit, ob es sich bei den Vorfällen um eine Person handelt oder zwei und inwiefern diese Vorfälle im Zusammenhang stehen oder nicht.
Gespräche mit der Schule und den Eltern haben bereits am Donnerstag stattgefunden. Die WAZ und auch Radio Oberhausen wurden informiert, um die Eltern zu sensibilisieren und auch eine „Warnung“ herauszugeben. Eine schriftliche Stellungnahme ist aus diesem Grund nicht erfolgt.
Ferner bittet die Polizei auch um sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen unter der Rufnummer: 0208/8260.
Sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben, wird gegebenenfalls eine Meldung erfolgen.

Hierzu informiert auch die WAZ.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.