Achtung vor „Facebook – get started now“


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 11. April 2012

160_F_28289803_t6e0fq0u5s0mPUowLJ81uo5nMtB1cITLIm Moment bekommen sehr viele Facebook Nutzer ein Mail von "Facebook" mit dem Betreff: "Facebook-get started now". In dieser Nachricht steht vom Sinn her, dass "Ihre importierten Kontakte entfernt wurden. Bitte nehmen Sie folgendes zur Kenntnis: Wenn manche Ihrer Freunde, weiterhin Ihre E-Mailadresse oder Telefonnummern mit Freunden auf Facebook teilen, werden Sie Ihre Kontaktinformationen noch immer auf Ihrem Telefonbuch sehen." (Wir verstehen zwar nicht, was hier die Internetbetrüger meinen aber fakt ist, dass diese Info NICHT von FACEBOOK ist) Danach soll man auf "Get Starded" klicken, um eine Verbindung zu Facebook herzustellen!

So sieht die angebliche Nachricht von Facebook aus!

image

Diese Nachricht ist NOCHT von FACEBOOK denn hinter den Link versteckt sich ein Link der zu einer Webseite führt die sich "h e a l t h r x o b e s i t y" nennt!
WOT hat beim öffnen sofort Alarm geschlagen!

image

Dahinter verbirgt sich eine Seite, bei der man "Viagara" kaufen kann!

image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.