Die Stiftung Warentest hat in 18 von 35 Lippenpflege-Stiften kritische Substanzen gefunden, worunter auch bekannte Marken betroffen sind.
Wie die Stiftung Warentest berichtet, sind nicht alle Lippenpflege-Stifte zu empfehlen und schlägt somit die Devise “Zurück zu Mutter Natur” vor.
Kritische Substanzen wurden in bekannten Marken- aber auch Apothekerprodukten gefunden.
Darunter Labello, Eucerin und Neutrogena.
Unter anderem wurde MOSH (gesättigte Kohlenwasserstoffe), MOAH (aromatische Kohlenwasserstoffe) und POSH (synthetische Kohlenwasserstoffe) ermittelt, die sich im Körper (z.B. Fettgewebe) anreichern und bisher nicht vollständig geklärte gesundheitliche Folgen haben können.
Die Europäische Lebensmittelbehörde (Efsa) schätzt diese Stoffe als “potenziell gefährlich bzw. krebserregend” ein.
MOSH und MOAH stammen aus Zutaten auf Mineralölbasis. POSH hingegen ist ein synthetisch hergestellter Inhaltsstoff auf Kohle- oder Biomassenbasis.
Menschen, die solche Pflegestifte regelmäßig nutzen, schlucken im Jahr ca. 20 Gramm der Lippenpflege.
Es gibt aber auch gute Nachrichten
Sowie 18 Produkte weitestgehend “durchgefallen” sind, gibt es aber auch gute Nachrichten, denn 15 der getesteten Stifte sind empfehlenswert!
Dazu zählen fast alle Naturkosmetikprodukte, wie zum Beispiel die dm Marken (Alverde und Balea) aber auch Weleda.
5 Fakten rund um die Lippenpflege
Mehr Informationen findet man in dem Video der Stiftung Warentest sowie im kompletten Artikel.
Quelle: Stiftung Warentest
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

