Die Behauptung

Es wird behauptet, Bill Gates habe 2016 gesagt: „Impfen ist der beste Weg zur Bevölkerungsreduktion“.

Unser Fazit

Es gibt keine Belege dafür, dass Bill Gates jemals eine solche Aussage gemacht hat. Die Behauptung beruht auf einem Missverständnis seiner tatsächlichen Äußerungen.

Im Internet werden gerne Zitate geteilt. Doch oftmals werden diese aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch interpretiert. Das angebliche Zitat von Bill Gates, dass Impfungen der beste Weg zur Bevölkerungsreduktion seien, ist ein Paradebeispiel für ein solches Missverständnis, das sich hartnäckig hält.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook (hier archiviert)

Gerüchte/Behauptungen zum Zitat von Bill Gates

Diese Falschmeldung entstand aus einer Interpretation eines TED Talks von Bill Gates aus dem Jahr 2010. In diesem Vortrag diskutierte Gates, wie der Ausstoß von Kohlendioxid (CO₂) reduziert werden kann und erwähnte dabei die Weltbevölkerung als einen Faktor.

Bewertung

Die Behauptung, Gates habe Impfungen als Mittel zur Bevölkerungsreduktion bezeichnet, ist irreführend und falsch. Es gibt keinen direkten Beleg für ein solches Zitat.

Die Fakten

Tatsächlich sprach Gates in seinem TED Talk über den Zusammenhang zwischen Impfungen, Gesundheitsversorgung und Bevölkerungswachstum. Seine These ist, dass verbesserte Gesundheitsbedingungen, einschließlich Impfungen, dazu führen können, dass Familien weniger Kinder bekommen, da die Überlebenschancen der Kinder steigen. Diese Argumentation stützt sich auf Beobachtungen, dass Eltern in Regionen mit hoher Kindersterblichkeit dazu neigen, mehr Kinder zu bekommen.

Fazit

Gates erläuterte diesen Zusammenhang auch in einem offenen Brief 2009 und in einem CNN-Interview. Er betonte, dass eine bessere Gesundheitsversorgung, einschließlich Impfungen, zu einer geringeren Kindersterblichkeit und damit zu einem langsameren Bevölkerungswachstum führen kann – ein Effekt, der als demografischer Übergang bekannt ist.

Quelle: dpa-factchecking

Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir, den Mimikama-Newsletter zu abonnieren. Interessierte können auch an unseren Online-Vorträgen und Workshops teilnehmen. – Bleiben Sie sicher und informiert.

Lesen Sie auch:

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)