Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Ein Video auf Facebook zeigt etwas, was man fast für einen Special Effect halten könnte: der Waldboden scheint zu „atmen“.

Hier könnt ihr euch das betreffende Video ansehen:

Es ist ein wenig unheimlich, was man da zu sehen bekommt: Als ob sich eine riesige Lunge unter der Erde befindet, hebt und senkt sich der Waldboden.

Ist das Video echt?

An dem Video hat sich kein CGI-Meister ausgetobt, das Video ist tatsächlich echt!
Erstmals postete es der Ersteller auf der Facebookseite „We love Nova Scotia„. Der Beitrag wurde leider mittlerweile wieder gelöscht, aber viele andere Nutzer luden das Video wieder hoch.

Wo kommt es her und was geschieht da?

Der Name der Facebookseite, auf der es erstmal erschien, gibt uns einen Hinweis: In den Wäldern der kanadischen Provinz Nova Scotia. Auch kommentierte laut „Independent“ der Ersteller des Videos, dass er die Schönheit von Nova Scotia bewundere.
Laut dem „Weather Network“ entstand das Video aber am 16. Oktober in Sacre-Coeur in der kanadischen Provinz Quebec, knapp 900 Kilometer entfernt.

Dass der Boden „atmet“, ist allerdings eine optische Illusion. In dem Video sieht man recht deutlich, dass ein starker Wind weht. Während eines starken Regens wird der Waldboden mit Wasser gesättigt und lockert den Zusammenhalt der Wurzeln mit dem Boden.
Das funktioniert nicht bei jedem Wald, wenn es regnet und stürmt, aber ist umso wahrscheinlicher, je mehr Fichten sich dort befinden. Jene haben nämlich ein eher scheibenförmiges Wurzelsystem, welches mehr in die Breite, weniger in die Tiefe geht.

Bildquelle: Forbes
Bildquelle: Forbes

Der Wind drückt nun also gegen die Kronen der Bäume, die sich daraufhin zur Seite neigen und mit ihren breiten Wurzeln den gelockerten Waldboden anheben. Würde der Wind allerdings Stärker und dauerhafter wehen, würden die Bäume, wie auf dem obigen Bild, aus dem Boden brechen und umstürzen.

Fazit

Ein echtes Video, eine faszinierende, optische Illusion eines „atmenden“ Waldbodens. Es ist allerdings nur der Wind, der die Fichten in Bewegung versetzt, welche dann durch ihre Wurzeln den Waldboden anheben und senken.
Hier könnt ihr euch die Erklärung auch nochmal auf Englisch ansehen:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)