Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Eine Fotoserie zeigt Schreckliches: Eine Person liegt augenscheinlich wehrlos am Boden. Eine zweite Person jedoch setzt mit dem Fuß zu einem Tritt gegen den Kopf an.
Diese Fotos erschrecken viele Menschen. Ein junger Mann tritt einer wehrlosen Person gegen den Kopf. Diesen feigen Vorgang kann man kaum in Worte fassen und dementsprechend wird das Bild auf Social Media viel diskutiert.
Gleichzeitig rückt das Bild in einen politischen Kontext, da an dieser Stelle angegeben wird, der junge Mann, der den Tritt ausführe, gehöre zur „Antifa“. Auf Facebook findet man entsprechende Aussagen, dass Deutsche Parteien diese Antifa unterstützen würden. Man liest:
[mk_ad]
Ein brutalo-#Antifa- Bürschchen tritt einen wehrlosen Menschen halbtot und ins Koma.
#Grüne, #SPD und #Linke fördern bei uns diese ANTIFA. Und unsere #CDU geht mit der Antifa demonstrieren. Da weiß man, was uns blüht.
#Trump hat völlig Recht: Diese Terror-Truppe gehört verboten!
Diese junge Person im Bild hat gerade jemanden ins Koma getreten und geht anschliessend nach Hause und lässt sich von Mutti den Kopf kraulen.
Solche Menschen sind das Kanonenfutter der Antifa.
An dieser Stelle wird natürlich ein Vorwurf auf der Metaebene vollzogen. Menschen und Parteien, die sich gegen Faschismus einsetzen, würden entsprechend diese Form der Gewalt fördern.
Faktencheck Tritt gegen den Kopf
Der Vergleich mit deutschen Parteien hinkt natürlich an dieser Stelle, da dieses Bild weder aus Deutschland, noch aus Europa stammt. Das kann man bereits an den Schildern und der Ampelanlage im Hintergrund erkennen.
Das Foto, welches den Tritt zeigt, ist kein unbekanntes Bild und wurde auf Twitter Anfang Juni auch verwendet, um den Täter zu identifizieren und auch zu finden. Man findet auf Twitter entsprechend auch weitere Fotos, die zu dieser Situation gehören (siehe hier).
Das Foto wurde am 30. Mai 2020 in Portland (Oregon, USA) während der dort stattgefundenen Black Lives Matter Proteste aufgenommen. Interessanterweise gibt es sogar Falschmeldungen über dieses Bild, angeblich sei der Mann verstorben. Das ist jedoch nicht der Fall und an dieser Stelle auch nur am Rande erwähnt (vergleiche).
[mk_ad]
Täter gefasst!
Der Mann, der den Tritt ausgeführt hat, wurde gefunden. Die Polizei aus Portland hat dazu einen Pressebericht veröffentlicht, in dem sowohl der Tritt, aber auch die Festnahme thematisiert wird (siehe hier).
Daraus erfährt man, dass am 4. Juni 2020 um 13.20 Uhr die Kriminalbeamten einen 14-jährigen jungen Mann festnahmen, der als der Verdächtige identifiziert wurde, der das Opfer an den Kopf getreten hatte. Der 14-jährige Verdächtige wurde wegen des Vergehens des tätlichen Angriffs II in die Jugendstrafanstalt Donald E. Long gebracht. Die Untersuchung wird fortgesetzt.
Am 7. Juni 2020 nahm die Polizei eine zweite Verhaftung im Zusammenhang mit einem Überfall während der Demonstration in der Innenstadt von Portland am Samstag, dem 30. Mai 2020, vor. Ein 18-Jähriger wurde wegen Körperverletzung (zweiten Grades) angeklagt und in das Sheriff-Büro von Multnomah County eingebucht.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)