Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Verschiedene Postings sollen zeigen, dass der Tod von George Floyd inszeniert sein und der Polizist Derek Chauvin lediglich ein Schauspieler ist. Doch stimmt das?
Das Stichwort ist an dieser Stelle „Crisis Actor“: Bestimmte Vorfälle sind angeblich kontrolliert inszeniert und mit Schauspielern besetzt. So wie angeblich Derek Chauvin, der sich derzeit für den Tod an George Floyd verantworten muss.
Angeblich soll es sich dabei um einen Schauspieler mit dem Namen Ben Bailey handeln, der in einer Inszenierung lediglich den Polizisten Derek Chauvin verkörpert.
[mk_ad]
Der Mythos einen Crisis Actors ist nicht neu und wird immer dann angewendet, um bestimmte Vorfälle zu relativieren, Protesten ihre Legitimation zu entziehen oder politisches Handeln zu diskreditieren.
Dabei werden dann zu Fotos aus der realen Szenerie entsprechende Schauspieler mit einer optischen Ähnlichkeit gesucht und proklamiert, dass es sich um den Schauspieler halten würde. So wie bei diesen Sharepics mit Derek Chauvin:
Der Vorwurf lautet also, wir würden hier Ben Bailey sehen, den man auch in der Datenbank IMDb finden kann (vergleiche).
Faktencheck Derek Chauvin
Handelt es sich bei Derek Chauvin in Wirklichkeit um Ben Bailey? Nein! Natürlich nicht. Die Sharepics dienen lediglich dazu, den Crisis-Actor-Mythos aufrecht zu erhalten.
Ben Bailey hat von vorne eine gewisse Ähnlichkeit mit Derek Chauvin, wenn man genauer hinschaut, ist das aber auch schon vorbei. Bailey hat braune Augen, Chauvin grau/blaue Augen.
[mk_ad]
Werfen wir noch einen Blick auf die Ohren (ja es sind immer die Ohren): Bailey hat links Ohrlöcher wie man auf den Fotos gut sehen kann, Chauvin nicht, außerdem sind die Läppchen wesentlich kleiner.
Auch bei der Nase gibt es Diskrepanzen, generell ist die Form eine andere. Baileys Nase ist weitaus größer, länger, breiter, weniger gebogen. Hier noch Links zu den direkten Vergleichsbildern: Ben Bailey (hier) und Derek Chauvin (hier).
Irritationen erschaffen
Warum gibt es diese Vergleiche? Wiese werden Falschmeldungen dieser Art produziert? Es geht am Ende um Irritationen!
Ein beliebtes Narrativ ist die Geschichte der Crisis Actor, also die Legende, dass bestimmte Vorfälle durch Schauspieler inszeniert sei und von Medien/dunklen Mächten/unbekannten Kreisen als bewusste Täuschungsmanöver produziert werden. Diese Erzählungen werden auch auf den Tod von George Floyd angewendet.
Wir verweisen hierzu auch auf mehrere Faktenchecks zu dem Thema, die wir bereits veröffentlicht haben (siehe hier).
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)