Jahr für Jahr gibt es Menschen, die ihre Hunde, kleine Kinder oder auch ältere Menschen alleine im Auto zurücklassen – mit fatalen Folgen!
Im südoststeirischen Riegersburg (Österreich) ereignete sich ein schrecklicher Vorfall. Wie der ORF berichtet, war ein kleiner Bub nach dem Mittagessen bei seinen Großeltern unbemerkt in das am Hof abgestellten und unversperrte Auto seiner Eltern geklettert und dürfte im aufgeheizten Fahrzeug eingeschlafen sein. Als er in diesem aufgefunden wurde, war der Kleine bereits bewusstlos und dehydriert!
Der Bub dürfte nach Angaben der Polizei rund 30 – 60 Minuten in dem bereits aufgeheizten Auto verbracht haben. Der Junge wurde sofort in die Intensivstation der Kinderklinik des LKH Graz gebracht, wo er sofort versorgt wurde. Der Dreijährige konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Er verstarb am Mittwoch, 24.07.2019.
[mk_ad]
Hitzefalle Auto!
Aus gegebenem Anlass wollen wir nochmals daran erinnern, wie das Auto für Kinder, Hunde und auch für ältere Menschen zur Hitzefalle werden kann! Denn der Innenraum eines Autos heizt sich in praller Sonne, aber bereits auch schon im Schatten, extrem schnell auf und das Auto wird nach wenigen Minuten quasi zum Backofen!
Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an, davor zur warnen:
Kinder, alte Menschen und Tiere darf man nie alleine in einem Fahrzeug zurücklassen. Der Innenraum eines Autos heizt sich in praller Sonne dermaßen schnell auf, dass dieser regelrecht zu einem Backofen wird! Kindern, alte Menschen und Tieren drohen schon nach wenigen Minuten schwere Herz- und Kreislaufstörungen, die im schlimmsten Fall zum tödlichen Hitzschlag führen können. An heißen Tagen können schon 15 Minuten ausreichen, um in einem in der Sonne geparkten Auto einen Kreislaufkollaps zu erleiden. Das heißt, dass Kinder, hilfsbedürftige Senioren und Tiere derzeit auf keinen Fall – auch nicht während des „kurzen Sprungs“ in Bank oder Supermarkt – alleine im Auto zurückbleiben dürfen.
Übersicht: Hitzeentwicklung im geschlossenen Auto!

In der Sommerhitze steigt auch das Unfallrisiko. Gegen Müdigkeit und nachlassende Konzentration hilft es, viel zu trinken, am besten bis zu drei Liter am Tag. Geeignet sind Wasser oder Tee. Auf schwere Kost, Kaffee und alkoholische Getränke in größeren Mengen sollte man verzichten.
Bei der Einstellung der Klimaanlage sollte der Unterschied zur Außentemperatur maximal sechs Grad betragen. Sonst drohen Erkältungen und Kreislaufbeschwerden. Generell liegt die sogenannte Wohlfühltemperatur zwischen 20 und 25 Grad. Die Gebläseluft sollte außerdem nicht direkt auf den Körper gerichtet sein, da es sonst zu muskulären Verspannungen kommen kann.
[mk_ad]
Ein Tipp zum Parken: An heißen Sommertagen können sich die Oberflächen im Innenraum des Autos auf weit über 60 Grad erhitzen. Armaturenbrett, Lenkrad und Schaltknauf können so heiß werden, dass man sich sogar Hautverbrennungen zuziehen kann. Findet man keinen schattigen Parkplatz, sollte man diese Teile im Fahrzeuginneren z.B. mit Hilfe eines Handtuchs abdecken.
Artikelbild: Shutterstock / logoboom / Petr Bonek
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

