Derzeit findet ein TikTok-Video eines vermeintlichen Kugelblitzes besonders auf Facebook weite Verbreitung.
Die Aufnahme ist aber auch wirklich gut: Mit Blitzen und statischen Geräuschen bewegt sich der Kugelblitz blauweiß-glühend über zwei Bahngleise, bevor das Video mit dem scheinbar explodierenden Blitz endet.
https://www.facebook.com/DanieI.Graf/videos/10221137538737093/
Während viele Nutzer sich fragen, um was es sich da handelt, kommentieren andere Nutzer fachmännisch, dass man in dem Video einen Kugelblitz sieht. An der Echtheit des Videos wird nicht gezweifelt, dazu sähe es zu perfekt aus. Dass der vermeintliche Kugelblitz im Gras nicht die kleinsten Brandspuren hinterlässt, scheint auch niemanden zu wundern.
Wir zweifeln aber!
Denn wenn es zu perfekt aussieht, stimmt oftmals etwas nicht, besonders, wenn manche Details im Video dann doch nicht so perfekt sind.
Die filmende Person scheint die Ruhe schlechthin zu sein, die „Explosion“ am Ende des Videos wirft noch mehr Fragen auf, da der Blitz ja anscheinend direkt auf die Kamera zufährt, die aber wohl keinen Schaden genommen hat, da man sonst das Video gar nicht sehen könnte.
[mk_ad]
Die Quelle
Im Video sieht man das Wasserzeichen von TikTok, aber wir überspringen die Suche dort einfach mal und gehen lieber zu der richtigen Quelle des Videos, welche auf YouTube zu finden ist:
Das obige Video wurde von Andrei Trukhonovets am 27. Mai 2019 auf Youtube hochgeladen. Die russische Beschreibung des Videos lautet auf Deutsch:
„Eines Tages ging ich während eines Gewitters die Gleise entlang, als ich plötzlich ein Knallen hörte. Ich drehte mich um und sah eine blau-violette Kugel aus einer Böschung „herausschweben“.“
Klingt faszinierend, oder? Allerdings lohnt es sich, den Titel des Videos anzuschauen, denn obwohl dieser in Russisch ist, gibt es dort ein Wort, welches im Prinzip alles erklärt:
„Шаровая молния возле железнодорожных путей [CGI]“
Übersetzt: „Kugelblitz in der Nähe von Eisenbahnschienen“ mit dem Zusatz [CGI].
CGI ist die Abkürzung für Computer Generated Images, also mit einem Computer erzeugte Grafiken.
[mk_ad]
Fazit
Es handelt sich nicht um ein echtes Video eines Kugelblitzes, dieser wurde mittels eines Computerprogramms wie beispielsweise Adobe After Effects hinzugefügt, was der Ersteller des Videos in dem Titel mittels der Abkürzung [CGI] auch deutlich macht.
Auch interessant:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)