Unfälle sind in einem Augenblick geschehen, doch die Nachwirkungen können lebensverändernd sein. Ein Unfall auf deutschen Straßen wirft Fragen der Verantwortung und Entschädigung auf, besonders wenn ausländische Fahrzeuge beteiligt sind. In letzter Zeit sind falsche Behauptungen auf sozialen Medien aufgetaucht, dass ukrainische Autofahrer in Deutschland von der Pflicht zur Kfz-Versicherung befreit seien. Doch die Fakten zeichnen ein anderes Bild.

Beispiel solch einer Behauptung:

“Warum dürfen Ukrainer bei uns im Straßenverkehr alles machen, was sie wollen? Ohne bestraft zu werden. Und wenn sie verschuldet einen Unfall bauen müssen auch noch unsere Versicherungen dafür geradestehen. (Die Versicherung des geschädigten Deutschen.) Es kommt noch besser! Ihr Schaden wird auch noch von unserer Versicherung übernommen. Auch wenn sie Schuld haben. Über straffreies Falschparken kann man noch hinwegsehen, aber Geschwindigkeitsübertretungen (egal wie hoch) oder schuldhafte Unfälle, geht gar nicht. Hier müsste wieder die verantwortliche Politikerinnen oder Politiker bestraft werden und aus dem Amt geworfen werden! Und zwar ohne irgendwelche Ansprüche! Das kann nicht „Im Sinne des Volkes“ sein! Die Zeche bezahlen wir als Versicherte mit höheren Beiträgen.”

Regulierung für ukrainische Autofahrer

Mit der steigenden Anzahl ukrainischer Bürger, die Schutz in Deutschland suchen und dabei ihre Autos mitbringen, wurden klare Richtlinien festgelegt, um sicherzustellen, dass jeder, der auf deutschen Straßen unterwegs ist, versichert ist. Die Realität? Keine Ausnahme für ukrainische Fahrzeuge. Die Pflicht zur Kfz-Haftpflichtversicherung ist genauso fest verankert wie für inländische Fahrzeuge. Ukrainische Autofahrer können ihren Versicherungsschutz durch die Beantragung einer Grünen Karte von ihrem ukrainischen Versicherer oder durch den Abschluss einer Grenzversicherung erhalten, die bis zu einem Jahr gilt.

Falsche Behauptungen und ihre Korrektur

Die Mythen in sozialen Medien behaupten, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung des deutschen Geschädigten den Schaden übernehmen müsste, selbst wenn der Schuldige ein ukrainischer Fahrzeughalter ist. In Wirklichkeit tritt ein Entschädigungsfonds in Kraft, wenn ein Unfallverursacher rechtswidrig unversichert ist, unabhängig von seiner Nationalität. Dieser Fonds, bekannt als Verkehrsopferhilfe, ist eine Einrichtung der deutschen Kfz-Haftpflichtversicherer und greift bei Schäden durch nicht ermittelbare oder nicht versicherte Fahrzeughalter ein.

Ein Blick auf die Zahlen

Von Anfang Juni 2022 bis Ende Mai 2023 gab es deutschlandweit 341 Unfälle mit unversicherten ukrainischen Autos, mit einem Durchschnitt von 28 solchen Unfällen pro Monat. Im Vergleich dazu bearbeiteten deutsche Kfz-Haftpflichtversicherer im Jahr 2021 durchschnittlich 275.000 Schadensfälle pro Monat. Diese Zahlen unterstreichen die relative Seltenheit von Unfällen mit unversicherten ukrainischen Autos, während sie auch die Bedeutung der Pflichtversicherung für alle Autofahrer auf deutschen Straßen hervorheben.

Fazit: Klärung über die Versicherungspflicht

Die Fehlinformationen in sozialen Medien können zu Unklarheiten und unnötiger Panik führen. Die Wahrheit ist, dass die Regeln klar sind: Jeder, der auf deutschen Straßen fährt, muss versichert sein, unabhängig von seiner Nationalität. Durch die Aufklärung und Korrektur falscher Behauptungen können wir sicherstellen, dass die Straßen für alle sicher bleiben und die Opfer von Unfällen fair entschädigt werden.

Bleiben Sie informiert und schützen Sie sich vor solchen Fallstricken! Melden Sie sich für den Mimikama-Newsletter an und profitieren Sie von unserem umfangreichen Medienbildungsangebot. Es ist ein Klick, der sich lohnt!

Quellen:

Das könnte auch interessieren:
Wie Betrüger einen Facebook-Bug ausnutzen
Faktencheck: Hamas-Fragebogen an Grundschule entlarvt als Falschinformation
Im Nebel der Fake News: Die Dominanz von Randthemen


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama