Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Derzeit wird wieder ein Sharepic verbreitet, welches augenscheinlich einen aggressiven Mann Aug in Aug mit einem Polizisten zeigt.
Das Bild enthält einen spöttischen Text, der den Mann links als minderjährigen Flüchtling bezeichnet, tatsächlich jedoch stammt das Bild aus der Netflix-Serie „Dogs of Berlin“.
Um dieses Sharepic handelt es sich:
Der Text auf dem Sharepic lautet:
„Deutsche Polizei schüchtert massiv einen 12jährigen unbegleiteten Flüchtling ein und verletzt seine Menschenrechte!“
Hinter dem Text findet sich noch ein lachendes Smiley. Die Intention hinter dem Sharepic: Manche Flüchtende geben aufgrund fehlender Papiere ihr Alter viel jünger an, das Bild soll die Behauptung mehr oder weniger satirisch auf die Spitze treiben. Zudem entsteht der Eindruck, dass es sich um einen echten Flüchtling handelt, der einen Polizisten aggressiv in die Augen starrt.
[mk_ad]
Die Herkunft des Bildes
Bereits im Mai 2018 wurde dieses Bild in einem Tweet von einer Partei verbreitet (wir berichteten), die damalige Beschreibung des Bildes lautete: „14jähriger #Flüchtling stellt sich mutig einem #Nazi Abschiebepolizisten entgegen“.
Tatsächlich ist das Bild jedoch von dem Mann links im Bild selbst verbreitet worden – es handelt sich nämlich um den Schauspieler Vito Pirbazari, das Bild entstand während den Dreharbeiten der Netflix-Serie „Dogs of Berlin„.
Scherzhaft kommentierte der Schauspieler das Bild:
„Yo immer diese sek Cops die sich beim Catering vordrängeln wollen????#netflix#dogsofberlin letzter Drehtag heute für mich ??„
Auch in einem Artikel über die Serie und den Schauspieler wird das obige Bild verwendet.
Fazit
Das Bild, welches der Schauspieler Vito Pirbazari auf Facebook postete, um von den Dreharbeiten für die Serie „Dogs of Berlin“ zu berichten, wird dazu missbraucht, um gegen Flüchtende zu hetzen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)