Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Gefälschte Job-Angebote im Internet häufen sich und weil die Betrugsversuche oft nicht angezeigt werden, ist die Dunkelziffer hoch.
Wie der ‘General Anzeiger Bonn’ berichtet, setzen internationale Betrügerbanden Stellenanzeigen ins Netz oder versenden diese per E-Mail.
Haben sie erst einmal einen potenziellen Bewerber ausgespäht, nehmen sie dessen Identität an oder bringen diesen um sein Geld, indem sie dem Opfer Vermittlungsgebühren oder Spezialsoftware vorgaukeln.
Laut Kai Fain, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Compliance (Dico) sei die Masche vor allem in den USA und Großbritannien verbreitet.
Ein Trend sei aber auch in Deutschland bereits erkennbar.
Das Geschäft mit den Daten
Den Betrügern gehe es in erster Linie um die Daten der Bewerber, dabei verwenden sie Namen bekannter und oder großer Firmen, um so die Opfer anzulocken.
Über perfekt gefälschte Online-Bewerbungsverfahren wollen sie an die Sozialversicherungsnummer des Bewerbers kommen und ihnen eine Software verkaufen, damit sie den vermeintlichen Job von zu Hause aus ausführen können.
Schützen kann man sich vor diesen Betrügern nur durch erhöhte Achtsamkeit und wenn man vorsichtig mit Datenaustausch umgeht.
Unbekannten E-Mail Absender sollte man generell misstrauisch begegnen und mehrere E-Mail Adressen benutzen.
Seriöse Internetseiten bieten verschlüsselte Datenübertragung an.
Im Zweifelsfall ruft man das Unternehmen selbst an, um sicher zu gehen, ob die Stellenausschreibung auch wirklich von dem offiziellen Unternehmen verschickt wurde.
Quelle: General Anzeiger Bonn
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)