Milliarden von Anrufen werden tagtäglich mit dem Handy getätigt, und oftmals hat man kaum Infos im Kopf, wer einen da gerade anruft.

Das Programmierteam des Facebook Messengers hat deshalb nun eine neue App namens „Hello“ entwickelt.

Hello verknüpft sich mit Facebook und zeigt bei einem Anruf Name und Bild des Anrufers, ebenso kann man damit unerwünschte Anrufe blockieren und nach Menschen oder Orten suchen.

Sobald man einen Anruf bekommt, zeigt einem Hello an, wer gerade anruft, selbst wenn man diese Nummer nicht im Handy gespeichert hat. Man sieht allerdings nur Informationen, die diese Leute auf Facebook auch öffentlich oder wenn man miteinander befreundet ist zeigen.

image

Ebenfalls kann man aus der App heraus nach Menschen oder Firmen suchen und diese mit einem Tap anrufen.

Wenn ein Freund also z.B. von einem neuen Restaurant erzählt, so kann man über Hello das Restaurant gleich suchen, die Öffnungszeiten einsehen, eine telefonische Reservierung machen und sich den Ort zeigen lassen, alles ohne die App verlassen zu müssen.

image

Unerwünschte Anrufe lassen sich einfach mit Hello blockieren.

In den Einstellungen kann man spezifische Nummern eingeben, die geblockt werden sollen. Ebenso gibt es auch eine automatische Blockierfunktion von Nummern, die von vielen Usern blockiert werden (Spamanrufe zum Beispiel).

Blockierte Anrufe gehen automatisch an die Voicemail-Box oder können unter „Letzte Anrufe“ eingesehen werden.

image

In Hello sieht man allerdings nur die Infos, welche man ohnehin auf Facebook einsehen könnte.

Die App ist bereits im Google Playstore erhältlich, allerdings bisher nur in den USA, Brasilien und Nigeria.

Neugierige Personen können sich hier bereits die deutsche Version herunterladen, allerdings muss dazu die Drittanbietersperre in den Einstellungen des Handys deaktiviert sein.

Wir empfehlen aber, besser zu warten, bis Hello offiziell auch in Deutschland im Google Playstore erhältlich ist, da die App sicherlich noch einige Macken hat.

Autor: Ralf, mimikama.org. (Aus dem Englischen übersetzt). Quellen Text und Bilder: Facebook Newsroom

Deine Meinung ist uns wichtig! Was sagst du zu dieser App?


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)