Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Laut eines Sharepics, dass sich seit Anfang März auf Facebook und Telegram verbreitet, fordert Außenminister Heiko Maas (SPD), dass Kunden im Lebensmittelhandel nur noch mit Vorlage eines Corona-Impfpasses bedient werden sollen. Aber das abgebildete Zitat stammt nicht von Heiko Maas.
Außenministerium dementiert: Die vermeintliche Maas-Aussage solle folgendermaßen getroffen worden sein: „Um die Impfbereitschaft aller Bürger zu fördern, sollten wir auch Lebensmittelhändler verpflichten, nur gegen Vorlage vom Impfpass, Waren zu verkaufen. Denn in der Not werden auch die Uneinsichtigsten einsichtig werden.“ Das Außenministerium dementierte derweil, dass Maas dies gesagt habe. In zwei Äußerungen, die er öffentlich in Bezug auf Impfungen und Grundrechte tätigte, sei dieses Zitat laut Faktencheckern von AFP nicht vertreten gewesen. Weitere Recherchen zeigten dabei auch keine relevanten Treffer zwischen dem Zitat und anderen Politikern.
Forderungen nach Corona-Impfpass
Mit ihrer Forderung nach einem „digitalen grünen Pass“ für Covid-19-Geimpfte trat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) erneut eine Diskussion um einen Corona-Impfpass los. Bis Ende März wolle sie hierzu einen Gesetzesentwurf vorlegen. Dieser sei in Israel bereits eingeführt worden und biete geimpften Vorteile. Ob der Corona-Impfpass neben Reise-Erleichterungen auch Vorteile bei Restaurant- oder Veranstaltungsbesuchen mit sich bringen würde, sei dabei noch nicht geklärt. Jeder EU-Staat solle festlegen, was der Besitz eines solchen Passes mit sich bringt.
Zwar unterstütze Heiko Maas die Forderung nach einem europäischen Impfpass, sagte hierzu jedoch lediglich, dass dieser möglichst digital und zeitnah bereitstehen solle. Die Tatsache, dass Geimpfte „niemandem mehr ein Beatmungsgerät“ wegnähmen sei dabei ein Grund deren Grundrechte nicht weiter einzuschränken. Dabei bezog er sich auf die Einschränkungen für Betreiber von Geschäften, Restaurant, Kinos etc. durch die Corona-Maßnahmen. Bereits geimpfte Menschen stellten dabei, laut Heiko Maas keine Gefahr mehr für andere Geimpfte da, weswegen ihnen der Besuch dieser Stätten erlaubt werden könne. Diese Aussage des Außenministers war nicht unumstritten, von einer Einschränkung für das Betreten von Lebensmittelhandlungen war allerdings keine Rede. Eine Einschränkung für das Betreten von Einrichtungen des alltäglichen Lebens für Nicht-Geimpfte sei laut der großen Koalition und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ausgeschlossen.
Quelle: Nein, dieses Zitat stammt nicht von Außenminister Heiko Maas | Faktencheck (afp.com)
Artikelbild: Shutterstock / Von Alexandros
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben„
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)