Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Dabei betonen es alle Politiker und Politikerinnen immer wieder: Es soll keine Impfpflicht geben. Doch in Leipzig ist ein Schild aufgetaucht, das etwas anderes sagt.
Viele Menschen warten auf die Coronaimpfung, viele Menschen wehren sich gegen die Coronaimpfung. Doch eins kann man deutlich sagen, nämlich dass es keine Impfpflicht gibt.
Selbst einzelne Städte oder Gemeinden können keine Impfpflicht einführen. Doch viele Menschen in Leipzig waren irritiert, denn dort sind Schilder aufgetaucht, die auf eine Impfpflicht hinweisen.
Diese Schilder sind jetzt auch viral gegangen. In einem Video ist ein solches Schild zu sehen. Darauf steht, dass ab dem ersten 1. Mai 2021 in Leipzig eine Impf- und Maskenpflicht gelten solle. Außerdem sind die Symbole einer Spritze und einer Person mit Maske auf dem Schild abgebildet. Doch was ist nun los in Leipzig, handelt es sich um einen Fakt oder um einen Fake?
Impfpflicht in Leipzig
Bei den Schildern, die in Leipzig aufgetaucht sind, handelt es sich um einen Fake. Es handelt sich außerdem noch um Sachbeschädigung, da hier keine neuen Schilder aufgestellt wurden, sondern, im Gegenteil: Hier wurden bestehende Schilder überklebt.
Das lässt sich bereits in dem Video erkennen, da ein herrenloser Buchstabe im unteren rechten Bereich des Schildes zu finden ist. Teilweise können wir auch Ränder entdecken, sehr deutlich jedoch Luftblasen des Aufklebers auf dem Schild.
Auch die Medien vor Ort haben darüber berichtet. Aus dieser Berichterstattung geht hervor, dass diese Schilder ein Fake sind. Also auch Leipzig führt ab Mai keine Impfpflicht ein. Die Polizei wird im Zuge dieser Berichterstattung wie folgt zitiert:
„Dabei handelt es sich mindestens um groben Unfug und für den Fall, dass der Untergrund der Schilder dabei beschädigt wird, um Sachbeschädigung“
Ergo: Das Ganze ist nicht nur ein Fake, sondern eine unter Umständen gefährliche Sachbeschädigung. Es gibt ab Mai keine Impfpflicht in Leipzig.
[mk_ad]
Das könnte ebenso interessieren
Maden in der FFP2-Maske? Jetzt wird es langsam albern! Da steckt jemand seine FFP2-Maske in den Backofen, schneidet sie hinterher auf, und herauskommen Maden. Ernsthaft? Weiterlesen …
Quellen:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)