Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Die Bundesregierung und der Deutsche Ethikrat sprechen sich gegen Sonderrechte für Geimpfte aus. Doch kommt jetzt die „Wendler-Strafe“ für Ungeimpfte?

Medienberichten zufolge fordert der Ticketvermarkter „CTS Eventim“ eine COVID-19 Impfung für Teilnahme an Konzerten, um den Menschen wieder die Möglichkeit zu geben, Veranstaltungen zu besuchen. – Wir berichteten.

Die Bundesregierung sprach sich jedoch bisher dagegen aus, da sie eine Zwei-Klassen-Gesellschaft vermeiden möchte. Auch der Ethikrat hat sich gegen eine solche Regelung ausgesprochen, wie wir in einem Artikel berichten.

Nur noch Wendler für Ungeimpfte?

Nun kann man allerdings davon lesen, dass der umgekehrte Weg – nämlich, Impfverweigerer zu bestrafen – die Impfbereitschaft in Deutschland erhöhen solle. Vorstellbar wäre hier, dass Menschen ohne COVID-19 Impfung ausschließlich Konzerte vom Wendler besuchen dürften, schreibt die „Welt“.

Schlagersternchen Michael Wendler sorgt ja in den letzten Monaten eher durch seine Verschwörungstheorien oder kruden Wortmeldungen für Skandale und Schlagzeilen, wofür er nicht nur von Oliver Pocher öffentlich kritisiert wurde.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und vermutlich wäre es wirklich eine herbe Strafe, nur noch Wendler-Konzerte besuchen zu können, wenn man sich der COVID-19 Impfung verwehrt. Doch …

Achtung, Satire!

Wie die „Welt“ berichtet, halten Virologen und Musikwissenschaftler diese Vorgehensweise für unbedenklich. Diejenigen, die in dieser Maßnahme keine Bestrafung sehen, „denen ist eh nicht mehr zu helfen.“

Ist man jetzt – verständlicherweise – schockiert, was denn für Maßnahmen zur Überlegung gelangen, so hier ein kleiner Tipp von uns: Kurz durchatmen, beruhigen, und dann mal genau schauen…

Screenshot Welt / Glasauge - Satire
Screenshot Welt / Glasauge – Satire

Ja, alles gut. „Glasauge“ ist die Satire-Rubrik der „Welt“. Hinweise darauf gibt es ausreichend, wie im Screenshot gekennzeichnet. Doch klar – bei höchst erschreckenden Überschriften kann man diese in einem ersten Schockzustand übersehen. Darum weisen wir nochmals daraufhin:

Hierbei handelt es sich um Satire! Niemand möchte irgendjemanden dazu verdonnern, nur noch Konzerte vom Wendler besuchen zu können. Hoffen wir, es bleibt dabei!

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Das Foto der Taube auf dem Krankenbett

Quelle: Welt / Glasauge
Artikelbild: Glomex


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)