Haben Sie Instagram und eine Nachricht von sara. wegego erhalten? Dann passen Sie auf!

Momentan werden Instagram-NutzerInnen vermehrt von einem Profil namens sara. wegego – einer angeblichen Brand Ambassador Managerin bei wegego.com – angeschrieben. Ihnen wird eine Kooperation mit dem Unternehmen angeboten. Angeblich erhalten sie Gratisprodukte zugesendet, die sie dann bewerben sollen. Die Versandkosten müssen jedoch selbst getragen werden. Tatsächlich ist unklar, ob die Produkte ankommen, denn wegego. com ist unseriös!

Der Instagram-Auftritt von wegego (@ WeGetGoing) wirkt sehr professionell. Das Konto postet regelmäßig Content, hat um die 11.000 Abonnenten und eine schöne Auswahl an Sportkleidung für Frauen. Auch das Profil der vermeintlichen Brand Ambassador Managerin sara. wegego wirkt seriös. In Wahrheit handelt es sich jedoch um einen betrügerischen Online-Shop, der zahlreiche rechtliche Anforderungen missachtet!

MIMIKAMA
Vorsicht vor einer Kooperationsanfrage von sara. wegego. Bei wegego.com handelt es sich um einen Fake-Shop. / Bildquelle: Watchlist Internet

Wie funktioniert die Betrugsmasche?

Instagram-NutzerInnen werden von einer sara. wegego, die angeblich „Brand Ambassador Manager“ bei wegego. com ist, angeschrieben. Ihnen wird eine Kooperation angeboten: Sie können sich ein Produkt aus dem Online-Shop aussuchen und dieses auf ihrem Instagram-Kanal bewerben. Im Gegenzug werden sie dafür bezahlt. Aus den weiteren Nachrichten geht jedoch hervor, dass sie die Versandkosten zwischen 20 und 50 $ für dieses Produkt selbst bezahlen müssen – angeblich um gegenseitiges Vertrauen zu erzeugen. Wer bezahlt, erhält jedoch kein Produkt zugesandt und hört vom Unternehmen nichts mehr.

Achtung: Es handelt sich um einen gefälschten Instagram-Auftritt vom Fake-Shop wegego. com. Sie bezahlen angeblich Versandkosten, erhalten die versprochene Leistung bzw. den Kooperationsvertrag jedoch nicht!

Woran erkenne ich, dass wegego. com Fake ist?

Auf dem ersten Blick wirkt wegego.com wie ein seriöser Online-Shop. Auch der Instagram-Auftritt lässt daraus schließen, dass dahinter tatsächlich ein Unternehmen steckt. Aber ein Instagram-Account ist kein Garant für einen seriösen Online-Shop. Sie müssen sich auch immer den Online-Shop selbst anschauen. Wir haben den Shop genauer unter die Lupe genommen und zahlreiche Mängel entdeckt:

  • Es gibt kein Impressum. Sie können also nicht nachvollziehen, welches Unternehmen hinter wegego. com steckt.
  • Es gibt keine Kontaktdaten. Bei Fragen oder Probleme erreichen Sie das Unternehmen nur über ein Kontaktformular. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ist keine angeführt.
  • Auf wegego.com findet sich kein Hinweis über den Unternehmenssitz.
Unser Kooperationspartner Watchlist Internet empfiehlt von einer Bestellung bei wegego. com ab! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie Ihre Bestellung erhalten! Sollten Sie Ihre Ware erhalten, ist sie höchstwahrscheinlich in sehr schlechter Qualität und eine Rücksendung unmöglich!

Unseriöse Online-Shops werben auf Instagram

Kriminelle nutzen Instagram zur Bewerbung ihrer Fake-Shops. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass das soziale Netzwerk die Seriosität des Werbepartners überprüft hat. Kriminelle finden immer Möglichkeiten, betrügerische Werbeanzeigen zu erstellen. Daher gilt: Überprüfen Sie vor allem unbekannte Shops vor einer Bestellung genau:

  • Suchen Sie den Shop im Internet und lesen Bewertungen. Oftmals werden Sie bereits gewarnt. Gibt es keine relevanten Einträge, sollten Sie von einer Bestellung absehen.
  • Überprüfen Sie das Impressum. Gibt es keines, sollten Sie besser nicht bestellen.
    Kontrollieren Sie, ob Kontaktdaten angeführt sind.
  • Überprüfen Sie die Zahlungsmodalität und wie Sie Artikel ggf. zurückschicken können.
  • Finden Sie heraus, von wo die Ware versendet wird. Bei Bestellungen aus Asien sind sehr lange Lieferzeiten zu erwarten. Auch mit Zollgebühren sind bei Bestellungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu rechnen.
  • Checken Sie unsere Listen: Liste betrügerischer Online-Shops und Liste problematischer Shops!

[mk_ad]

Quelle: Watchlist Internet
Auch interessant:
Raubkopien von Spielen gibt es schon seit den 80ern. Die Raubkopien von sehr beliebten Spielen enthalten aktuell noch zusätzlich eine Cryptominer-Malware.

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)