Ankündigung Mimikama-Titelthema: Lockdown und die Psyche
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
„Shit Corona!“ sagt Vincent. Und damit steht er nicht alleine da. Er ist einer von vielen Menschen, denen im Lockdown mehr und mehr die Perspektive fehlt.
Vincent beklagt die Perspektivlosigkeit, die durch die Coronamaßnahmen entstanden ist. Er ist einer von vielen Menschen, mit denen wir gesprochen haben. Und nicht nur er hat Sorgen im Lockdown. Auch andere Menschen vermissen die Aussicht auf Urlaub, Feiern oder einfach nur gesellige Stunden. Wie lange können wir jedoch diesen Zustand tragen, ohne dass wir abstumpfen?
Inzidenzzahlen hier, R-Werte dort. Mathematische Modelle von exponentiellen Infektionskurven und Auswertungen der Neuinfektionen bestimmen unser Leben und die Länge von Lockdowns.
Doch ist das alles? Vergessen wir hinter den Zahlen nicht die Menschen? Wir sind keine Roboter, die anhand einer Auswertung funktionieren. Dabei steht sogar die Frage im Raum, ob die Maßnahmen aufgrund der Auswertung von zahlen, Daten und Fakten uns nicht am Ende krank machen?
Lockdown und die Psyche: Ein echter Tunichtgut?! Das ist der Titel unseres kommenden großen Themas. Wir wollen wissen, wie sich ein Lockdown und harte Corona-Maßnahmen auf die Psyche von Menschen auswirken. Und auch, ob wir die psychischen Probleme im Lockdown nicht vielleicht unterschätzen.
UPDATE [26.02.2021]
Du findest die veröffentlichte Titelreihe nun unter der Adresse https://www.mimikama.org/aktuelles/lockdown-titelthema/
Immer informiert sein!
Damit du immer aktuell mit unseren Themen versorgt bist, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Besuche täglich unsere Webseite Mimikama
- Abonniere unseren Newsletter
- Abonniere unseren Telegram-Kanal
- Komme in die Mimikama-Community auf Facebook
- Setze die Abo-Einstellungen unserer Facebook-Seiten Mimikama und Zuerst denken – dann klicken auf „Favoriten“
[mk_ad]
Symbolbild Lockdown, Artikelbild von WAYHOME studio / Shutterstock.com
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.