Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Wer „Öffis“ fährt, kommt mit vielen Menschen in Kontakt und erlebt dabei so allerlei Dinge. In den meisten Fällen sind diese Dinge eher harmloser Natur.
Doch manchmal kommt es eben auch zu einem Notfall! So ein Notfall kann gesundheitlicher Natur sein, aber eben auch durch Gewalteinwirkung entstehen. In solchen Situationen ist ein klarer Kopf gefragt!
Wie verhält man sich in richtig, wenn Personen in Not geraten? Das ist die zentrale Frage, auf die die Wiener Linien in interaktiven Mitmachvideos eingehen. Auf der Webseite der Verkehrsbetriebe findet man dazu spannende Videos, in denen man selbst entscheiden kann, wie man sich in einer Notsituation verhält.
[mk_ad]
Die Wiener Linien schreiben an dieser Stelle:
Was würde ich in dieser Situation machen? Und was wäre das richtige Verhalten? Diese Fragen klären unsere neuen Sicherheitsvideos, in denen Sie in die Hauptrolle schlüpfen.
Sie treffen im Laufe des Videos aktiv Entscheidungen und beeinflussen so den Ausgang des Videos: Betätige ich den Notstopp oder rufe ich die Polizei? Alle möglichen Handlungsverläufe werden am Ende des Videos aufgelöst und Hinweise zum richtigen Verhalten gegeben.
Im Notfall richtig entscheiden!
Derzeit gibt es zwei interaktive Videos auf der Webseite der Wiener Linien, in denen man den Ausgang einer Notfallsituation selbst bestimmen kann. Doch aufgepasst: Wie im echten Leben ist auch die Zeit ein wichtiger Faktor. Man muss sich durchaus schnell entscheiden, wie es weitergehen soll.
[mk_ad]
Die interaktiven Videos finden sich hier! Viel Spaß dabei …. und lernt auch etwas.
Das könnte ebenso interessant sein
Handeln gegen Hass im Netz! Auf zivile-helden.de gibt es interaktive Videos, in denen ganz ähnliche Situationen durchgespielt werden können. Mimikama ist offizieller Unterstützer des Projekts zivile-helden.de. Mehr dazu hier.
Das Konzept für „Zivile Helden“ wurde unter dem Akronym „PräDiSiKo“ (Präventive digitale Sicherheitskommunikation) von Experten aus der Medienethik, Kommunikationswissenschaft, Kriminologie, Rechtswissenschaft und der Ökonomie entwickelt. Es wird in den kommenden Monaten weiter ausgewertet.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)