Extreme Positionen schrecken unentschlossene Wähler ab – bereits 2016 der Fall

Der Mikroblogging-Dienst kostet US-Präsident Donald Trump bei der Wahl morgen, Dienstag, eher Stimmen, als dass er ihm hilft. Extreme Kandidaten schrecken auf der Plattform nämlich unentschlossene Wähler ab und ändern die Meinung von parteiischen Menschen nicht. Das ergibt eine Studie der Università Commerciale Luigi Bocconi und der Princeton University.

Unabhängige gegen Trump

„Wir schätzen, dass es Trump jeweils etwa zwei Prozent der Stimmen kosten würde, wenn es zweimal so viele Twitter-User in einem Landkreis gäbe“,

sagt Studienleiter Carlo Schwarz. Die Forscher haben die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl sowie die der Wahlen zum Repräsentantenhaus und dem Senat der Vereinigten Staaten im Jahr 2016 untersucht. Diese haben sie mit der Twitter-Nutzung von Landkreisen verglichen.

[mk_ad]

Es stellte sich heraus, dass Twitter bereits im bei Trumps Wahlsieg 2016 eher ein Nachteil für für ihn war. Unabhängige Wähler in Landkreisen mit höherer Nutzung der Plattform haben sich eher gegen Trump entschieden.

Dieser Effekt war aber nicht allgemein für die Partei der Republikaner festzustellen; auf die Wahlen für den Senat und das Repräsentantenhaus hatte Twitter keinen Einfluss.

Twitter eher liberal

Wähler, die sowieso offene Anhänger der Demokraten oder Republikaner sind, können durch Twitter kaum beeinflusst werden. Den Forschern zufolge sind Twitter-User häufig jung und eher liberal eingestellt. Auch wenn Donald Trump die Plattform intensiv für seinen Wahlkampf verwendet, sind viele der Nutzer seine Gegner.

Das könnte auch interessieren: Wahlkampagnen-Webseite von US-Präsident Trump gehackt

Quelle: pressetext
Artikelbild: Shutterstock / Von kovop58


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)