Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Der Begriff Verschwörungstheorie hat es nicht leicht. Mittlerweile wird er von verschiedenen Seiten angegriffen.

Hat der Begriff Verschwörungstheorie ausgedient? Je häufiger die vermeintliche Verschwörungstheorie auftaucht, desto häufiger wird der Begriff von verschiedenen Seiten auch angezweifelt.

So hat jüngst die dpa erst ein Faktencheck veröffentlichen müssen, da die Seite pravda-TV behauptet hat, dass der Begriff Verschwörungstheorie eine Erfindung des CIA wäre. Die dpa hat dabei herausgestellt, dass der Begriff conspiracy, bzw. conspiracy theory definitiv älter ist, als das was Pravda in dem Artikel behauptet hat. Den Faktencheck dazu findet man übrigens hier.

[mk_ad]

Aber nicht nur von dieser Seite wird der Begriff Verschwörungstheorie angezweifelt, selbst der Autor dieses Artikels benutzt den Begriff Verschwörungstheorie eigentlich gar nicht mehr.

Verschwörungstheorie? Reden wir über Mythen und Legenden!

Im Grunde geht es ja um den Bestandteil „Theorie“ in den Begriff Verschwörungstheorie. Der Begriff Theorie erschafft einen Bedeutungsrahmen, dass es sich bei der Behauptung innerhalb dieses Verschwörungsmythos oder der Verschwörungslegende um etwas beweisbar es halten würde. Letztendlich wird damit der absurdesten Aussage eine Legitimität verschafft und somit suggeriert, dass die Aussage eine Existenzgrundlage hätte.

Doch das ist nicht der Fall. Daher gehen viele Menschen mittlerweile dazu über, den Begriff Verschwörungstheorie zu vermeiden und stattdessen die Begriffe Verschwörungsmythos oder Verschwörungslegende zu verwenden.

[mk_ad]

Hierbei herrscht natürlich noch keine Einigkeit, welcher Begriff sich von beiden durchsetzen wird. Verschwörungsmythos klingt natürlich etwas mehr nach Zauber, etwas Mystisches wird dahinter vermutet, wohingegen der Begriff Verschwörungslegende wesentlich einfacher klingt und auch keinen Schleier auf baut.

Doch egal welchen von beiden Begriffen man nutzt, beide sind besser als der Begriff Verschwörungstheorie. Beide Begriffe weisen die häufig absurden Aussagen oder Interpretationen ihre Schranken, und geben Ihnen keine Legitimität, indem sie skurrile und abwegige Darstellungen als Theorien bezeichnen.

Artikelbild: Shutterstock / Von jgolby

Das könnte ebenso interessieren

Die doppelt verpackte Dosen? Die doppelt verpackte Dosen waren bereits vor knapp einem Jahr schon einmal Thema auf Facebook und CO. Nun tauchen diese wieder auf! Wir erklären, was dahinter steckt!

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)