Video zeigt weder Demonstration in Polen noch in Berlin

Andre Wolf,

Nicht aus Polen; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Nicht aus Polen; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Polen oder Berlin? Dezeit kommt es recht häufig vor, dass Videos von großen Menschenmengen irrtümlich in einen falschen Kontext sortiert werden.

„Ob Polen oder Berlin, Hauptsache Italien“ könnte man an dieser Stelle witzeln. Doch das Problem bei falschen Beschriftungen von Videos oder Fotos ist leider nicht immer so lustig.

Aktuell haben wir es häufiger damit zu tun, dass Videos oder Fotos, auf denen sehr viele Menschen während einer Demonstration zu sehen sind, an falsche Orte interpretiert werden, um die dort stattgefundenen Veranstaltungen ein wenig aufzubauschen. Dies mag manchmal mit Absicht geschehen, manchmal aufgrund von falschen Detailbeobachtungen fälschlicherweise interpretiert werden.

[mk_ad]

Und genau das dürfte in diesem Fall geschehen sein mit einem Video, das nicht aus Polen stammt, sondern aus Belarus. Was ist geschehen? Auf Social Media findet man dieses Video, in dem sehr viele Menschen zu sehen sind, die während einer Demonstration weiß-rote Fahnenschwenken.

Man kann natürlich durchaus interpretieren, dass es sich um polnische Nationalflaggen handelt. Selbst in den Kommentaren unter dem Video ist man sich nicht ganz einig, denn einige der Kommentierenden schreiben dazu, dass es ein Video aus Berlin sein, andere wiederum weisen darauf hin, dass es ein Video aus Belarus ist.

Nicht aus Polen; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Nicht aus Polen; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck: Video nicht aus Polen

Dieses Video stammt nicht aus Polen, auch wenn man als anhand der dort sehenden Fahnen es durchaus so interpretieren könnte. Die Faktenprüfer der dpa haben dieses Video bereits analysiert, dabei haben sie herausgefunden, dass dieses Video aus Belarus stammt.

Nach Angaben der Faktenprüfer dürfte dieses Video im August in der Hauptstadt Minsk aufgenommen worden sein. Nach genaueren Vergleichen mit anderen Fotos kamen die faktenprüfer der dpa zu dem Schluss, dass dieses Video am 23 August aufgenommen worden ist. Dort lautet es:

Fotos legen zudem nahe, dass es sich um eine Demonstration am 23. August handelt. So weist das Bild eines Korrespondenten der Deutschen Presse-Agentur Übereinstimmungen auf, wenn man Ausschnitte des Fotos mit dem Video vergleicht.

Es handelt sich dabei um Demonstrationen gegen das Regime von Machtinhaber Alexander Lukaschenko. Die die weiß roten Flaggen zeigen dabei nicht die polnische Nationalflagge, sondern die historische Nationalflagge von Belarus, die in diesem Kontext als Symbol der Opposition gilt.

Weitere Informationen zu der weiß roten Flagge, sowie dem Video gibt es in dem Faktencheck der dpa hier.

Das könnte ebenso interessieren

Regenbogenfahne zerrissen: Anti-Corona-Demo in Wien. Zerrissene Regenbogenfahne sorgt für Kritik: Nicht nur in Berlin gibt es Demonstration gegen die Coronamaßnahmen, sondern auch in Wien. Mehr dazu HIER:


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama