Erst vor wenigen Tagen wieder haben wir über die Facebook-Seite „Little Miss & Mister“ abermals berichtet. Nun gibt es von der DPA eine offizielle Pressemeldung ebenfalls dazu.

Unter anderem wird geschrieben:

Eine Facebookseite beunruhigt Eltern mit gesammelten Bildern von Kindern. Die Seite “Little Miss & Mister” durchforstet Nutzerprofile nach öffentlichen Kinderfotos und verbreitet diese. Seit Ende Dezember waren dort zahlreiche Fotos von Kindern zusammengekommen, darunter Bilder von Babys und Kleinkindern – zum Teil nahezu nackt, in der Badewanne, in Unterwäsche oder in Badebekleidung am Strand.

An dieser Stelle ergänzen wir gerne den Bericht und zeigen auf, wie man sich dafür schützen kann!

Was möchte dies Seite “Little Miss & Mister”?

Sie möchte wach rütteln!

Anfangs ging es um die beschriebene Methode, so wie sie die  Facebookseite “Little Miss & Mister” praktiziert. Die Facebookseite “Little Miss & Mister” “teilt” Fotos von Kindern, sofern diese den Status “Öffentlich” tragen.

Hinweis: Es findet kein Reupload, keine Veränderung und auch keine abwertende Kommentierung seitens des Seitenbetreibers statt. Es werden auch weder Urheberrechte, noch Persönlichkeitsrechte durch diese Seite gebrochen.

Die Methode, welche “Little Miss & Mister” nutzt, ist in diesem Sinne legal! Technisch und auch juristisch gesehen TEILEN die Seitenbetreiber Kinderbilder, welche von den Eltern/Großeltern auf Facebook geladen wurden und den Status ÖFFENTLICH tragen.

MIMIKAMA
(Beispielbild)

Wie kann man sich davor schützen, dass solche Seiten und auch anderen Personen auf Facebook MEINE BILDER NICHT “TEILT”

Wenn Ihr schon Bilder von Kindern auf Facebook veröffentlicht, dann NICHT ÖFFENTLICH sondern wenn dann nur für FREUNDE!

Das sind nur 2 Klicks:

image

Das war es auch schon wieder. Sobald IHR SELBST von “ÖFFENTLICH” auf “FREUNDE” wechselt, verschwinden die Bilder auf der genannten Seite automatisch!

Zum ganzen Bericht von “Little Miss & Mister”

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)