Leider falsch gedacht! Denn in der heutigen Zeit ist es für Hacker ein Leichtes kurze und einfache Passwörter zu knacken.

Was kann ich also tun, um meine Konten wirklich zu schützen?

Dazu bedarf es das richtig ausgewählte Passwort! Ein gutes Passwort sollte lang und aus verschiedenen Buchstaben, Zeichen und Ziffern bestehen. Dazu bieten auch viele Plattformen bereits die 2-Faktoren-Authentifizierung an.

Was das genau ist und was man noch tun kann, um sich vor Hackern zu schützen, erklärt uns Kika in der Sendung „Timster“ sehr anschaulich:

https://www.facebook.com/KiKAfuerdich/videos/390813151485240/?v=390813151485240

Zusammenfassend:

Passwörter sollten

  • lang sein,
  • verschiedene Buchstaben, Zeichen und Ziffern beinhalten,
  • oder aus wirklich vielen echten Wörtern („Passwort-Satz“) bestehen.

Zudem solltest du für jedes Konto ein eigenes Passwort (oder besser noch den „Passsatz“) verwenden.

Passwörter können in einem „Safe“ auf dem Computer aufbewahrt werden! Dieser nennt sich Passwort-Manager und ist ebenfalls mit einem Passwort geschützt.

Wenn möglich, eine 2-Faktoren-Authentifizierung einrichten!

Wer diese Tipps beherzigt, macht es Hackern wirklich sehr schwer, an persönliche Passwörter zu gelangen!

Mimikama-Tipp:

Auch ein gutes Schutzprogramm für den Computer oder das Smartphone kann dich vor Passwortdieben schützen!

Sollten Betrüger versuchen, dich mit einer gefälschten E-Mail in eine Phishing-Falle zu locken, blockiert das Schutzprogramm den Zugriff und warnt dich vor Datenverlust!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)