„Theoretische und praktische Fahrprüfung? Egal, kauf ich den Lappen halt online!“

Den Wunschtraum haben wohl viele, die entweder keinen Führerschein mehr haben oder ihn ohne große Mühen (wie diese lästigen Prüfungen) erwerben wollen. Solche falschen Versprechen tauchen immer wieder mal im Internet auf.

Falsche Versprechungen auf Facebook
Falsche Versprechungen auf Facebook

So wird behauptet:

„Erhalten Sie einen Führerschein In 6 Tagen,, Keine Prüfungen Erforderlich, 100% Legal . Führerschein Ohne MPU. 15 Jahre Erfahrung, Express-Service, 24h Kundendienst. Express-Dienst“

Auf der entsprechenden Seite werden „100% legale und registrierte deutsche, polnische, niederländische und schweizerische Führerscheine ohne praktische oder theoretische Prüfungen“ angeboten.

Dies sei angeblich möglich, da man Kollegen im „Büro der Führerscheinbehörde“ sowie im „MPU-Büro / Verkehrsbüro“ habe, die diese Führerscheine dann erstellen und in einer Datenbank registrieren sowie alle negativen MPU-Punkte löschen.

[mk_ad]

„Illegal? Mir doch egal!“

…mag sich nun so mancher denken. Schließlich ist das ja ne Webseite, die das anbietet, und Webseiten kann ja schließlich nicht jeder erstellen!

Doch es ist mehr als fraglich, ob man dann überhaupt einen Führerschein zu sehen bekommt, nachdem man im Durchschnitt 1.200 Euro dafür bezahlt hat!

Die Webseite

Die Facebookseite, auf der die Führerscheine angeboten werden, existiert erst seit wenigen Tagen und hat kein Impressum – Werbung wurde aber geschaltet:

Sehr junge Facebook-Seite
Sehr junge Facebook-Seite

Ein Blick in die WHOIS-Daten der Internetseite ist noch dubioser:

Die WHOIS-Daten der Seite, Quelle: Domaintools.com
Die WHOIS-Daten der Seite, Quelle: Domaintools.com

Der Inhaber der Seite hat sich über den US-Service „GoDaddy“ anonymisiert, die Seite ist erst 12 Tage alt.

Zudem laufen sämtliche Kontakte nur über WhatsApp ab, ein Impressum weist auch die Seite nicht auf – alles aus gutem Grund, denn legal ist eine solcher Führerschein-Handel keineswegs!

Die Macher jener Homepage betreiben noch andere Seiten, auf denen ein EU-Führerschein angeboten wird. Dort wird noch dicker aufgetragen: Ein Team von Hackern mit Kontakten in die Regierung erstelle die Dokumente.

Hinweis: „Sollten Verbraucher dieses Angebot tatsächlich annehmen, machen sie sich möglicherweise der Urkundenfälschung schuldig!“
Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern

[mk_ad]

Fazit

Wir berichteten bereits oft über diverse Seiten, die solche Führerscheine anboten. All diese Seiten sind mittlerweile verschwunden – aus gutem Grund, denn die Angebote waren und sind nicht legal.

Selbst wenn man dann einen Führerschein geschickt bekommen sollte (was höchst unwahrscheinlich ist), ist jener dann eine Fälschung, die früher oder später auffliegt.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass das Geld verloren ist und man absolut nichts dagegen tun kann.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)