YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer kennt es nicht: Werbeanzeigen auf unsere Social Media-Kanälen, die gruselig genau zu unseren Gesprächsthemen passen. Dabei haben wir gar nichts zu dem Thema gesucht, sondern uns nur darüber unterhalten, während das Handy unberührt neben uns liegt, im Ruhezustand.

Wie kann das sein?

  • Belauschen unsere Smartphones unsere Unterhaltungen?
  • Wie erklären sich sonst diese Überschneidungen?
  • Kann das alles Zufall sein?

Dies hat für Euch „faktencheck.de“ des SWR3 unter die Lupe genommen, mit Experten gesprochen und die Fakten gecheckt. Ob die Ergebnisse wirklich beruhigend sind, liegt im Auge des Betrachters.

Wir bedanken uns bei Prof. Hannes Federrath und Jens Wiese für ihre hilfreiche Expertise.


Verweise:


Mimikama und SWR3 gegen Fake News im Internet
SWR3 setzt reichweitenstarke Faktencheck-Reihe künftig auch als eigenes Youtube-Format um. Verschwörungsmythen und Gerüchte werden wissenschaftlich geprüft
Neue Faktenchecks von SWR3 sind ab sofort wöchentlich auf dem Youtube-Kanal „Faktencheck.de“ abrufbar. In den Videos erklärt Dr. Philip Häusser gemeinsam mit themenbezogenen, wissenschaftlichen Expert*innen, was an Mythen, polarisierenden Aussagen und weitverbreiteten Gerüchten wirklich dran ist.
Artikelbild: Shutterstock / Von Shchus

zur Startseite

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)