Ertrinkende Fische?

Unzählige Fische verenden vermehrt in den Sommermonaten in Deutschlands Gewässern und das häufig nach starken Regenfällen und Gewittern.


Autor: Marina Dullnig
Datum: 19. Juli 2022

Wie geo.de berichtet, besteht ein Zusammenhang zwischen starken Niederschlägen und dem zunehmenden Fischsterben. Ereilt diese Tiere also der Tod durch Ertrinken?

Wenn die Sommerhitze zunimmt, und die Gewitterhäufigkeit steigt, treiben vermehrt tote Tiere an der Wasseroberfläche. Gewitter, Starkregen und Überschwemmungen zeichnen nicht nur das Land, sondern auch die betroffenen Gewässer und nicht jedes Wasserlebewesen kann mit einer so plötzlich auftretenden Veränderung umgehen.

Sauerstoffmangel lässt Fische sterben

Die erhöhten Wassermassen, die bei starken Gewittern und Regenfällen auf die Erde prasseln, können besonders in Städten dazu führen, dass die Speicherkapazität des Kanalsystems schnell ausgeschöpft ist. Das schmutzige und ungefilterte Wasser gelangt so in naheliegende Gewässer und verschmutzt diese, was zu einem zusätzlichen Absinken des Sauerstoffgehaltes führen kann.

Mikroorganismen entnehmen dem Wasser Sauerstoff, um die zugeführten organischen Substanzen zu zersetzten. Da der Sauerstoffgehalt in erwärmten Gewässern bereits sehr niedrig ist, bekommen die Fische so nicht mehr genug Sauerstoff und ersticken qualvoll.

Quelle: GEO

Das könnte auch interessieren: Kein Fake: Hummeln sind Fische – in Kalifornien

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.