Dubiose Beiträge in Facebook-Gruppen – Was steckt dahinter?

Zurzeit erhalten wir vermehrt Anfragen mit der Frage, was hinter dubiosen Beiträgen in Facebook-Gruppen steckt. Zu den seltsamsten gehören Tapir-Sex-Videos oder religiöse Botschaften, die in so schlechtem Deutsch verfasst sind, dass man sie kaum verstehen kann.

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Immer häufiger treten diverse Beiträge in Facebook-Gruppen auf, die offensichtlich nichts mit dem eigentlichen Thema der Gruppe zu tun haben. Vermehrt in öffentlichen, meist nicht, oder nur wenig moderierten Gruppen mit einer hohen Anzahl an Mitgliedern. Diese Beiträge sind für die User der Gruppen uninteressant und oft ziemlich nervig.

Doch was ist das Ziel hinter diesen Beiträgen?

Dafür muss man sich so eine Gruppe mal etwas genauer anschauen und evtl. auch etwas tiefer graben.

Die Gruppen werden regelrecht mit diesen Beiträgen überhäuft. Von verschieden Profilen werden Beiträge oder Links geteilt, oder gepostet. Die Menschen hinter den Profilen wissen dabei eines genau: Hat eine Facebook-Gruppe keinen Admin mehr, so wird dieser Posten irgendwann den Usern angeboten, die am aktivsten in der Gruppe sind.

Wenn eine Gruppe keine Admins hat, wird von Facebook möglicherweise ein Gruppenmitglied als Admin vorgeschlagen. Dieser Vorschlag beruht auf zahlreichen Signalen, die wir bei unserer Entscheidung in Betracht ziehen. Dazu gehören beispielsweise Faktoren wie die aktuelle Beteiligung in der Gruppe oder ob eine Person bereits Admin einer anderen Gruppe auf Facebook ist. Facebook kann eine Gruppe archivieren, wenn sie längere Zeit keinen Administrator hat.

Facebook Hilfecenter: Was ist zu beachten, wenn es in einer Facebook-Gruppe keine Administratoren gibt?

Und genau das scheint das Ziel dieser Profile zu sein, sie fluten die Gruppe mit x-beliebigen Beiträgen, um irgendwann die Gruppe übernehmen zu können. Denn Facebook differenziert nicht nach Inhalten oder Qualität der Beiträge und bietet, sofern eine Gruppe keinen Admin mehr hat, irgendwann einfach den Usern, die sich am meisten beteiligen, die Administration an.

Ist diese Person dann erstmal Admin, bekommt die Gruppe oftmals einen anderen Namen. Um möglichst noch mehr Leute anzulocken, wird hierbei gerne der Titel einer oder mehrere Fernsehserien / -sendungen verwendet, z.B. mit dem Zusatz „Vorschau“.

Dahinter steckt also eine Strategie, um sich Gruppen mit vielen Mitglieder anzueignen. Diese werden dann z.B. für die Verbreitung von eigenen Inhalten benutzt. Häufig werden hierbei dann Links zu externen Seiten gepostet.


Woran erkenne ich eine Gruppe, die schon übernommen wurde?

Zum einen natürlich an den vielen dubiosen Beiträgen, zum anderen kann man bei jeder Gruppe auch einsehen, wer Admin ist. Ein ganz wichtiges Indiz für die Übernahme einer Gruppe ist es, wenn diese in letzter Zeit den Namen radikal verändert hat.

Dies alles könnt ihr über die Gruppen-Info einsehen. Diese findet ihr rechts in einem kleinen Kasten, oder mobil, indem ihr auf den Namen der Gruppe tippt.

Autorin: Nicole S.

Quelle:

Facebook
Mehr zum Thema: So funktioniert der Facebook-Newsfeed Algorithmus
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.