Dating: Kostenpflichtig mit Fake-Profilen chatten

Auf den Dating-Plattformen live-treffen.com & royacca.com können Sie schnell und einfach interessante Menschen finden. Ob es sich dabei um reale Personen handelt, ist nicht ganz klar, denn auf den Plattformen werden „professionelle Moderatoren“ eingesetzt, die mit Ihnen chatten. Das Problem: Jede Nachricht kostet Geld und Sie wissen nicht, ob Sie mit echten oder fiktiven Profilen schreiben.

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wie funktionieren die Dating-Plattformen?

Sie registrieren sich und spezifizieren, welche Art von Partnerschaft Sie suchen. Es werden Ihnen sofort Personen vorgeschlagen, mit denen Sie sich dann direkt in Verbindung setzen können. Manchmal werden auch Sie kontaktiert. 5 Nachrichten sind gratis. Wenn Sie mehr schreiben möchten, müssen Sie weitere Nachrichten dazu kaufen. Dafür gibt es verschiedene Pakete. Das günstigste fängt bei 15 Nachrichten an und kostet 29 Euro, das teuerste fängt bei 200 Nachrichten an und kostet 269 Euro.

Screenshot: Preismodell auf live-treffen.com
Screenshot: Preismodell auf live-treffen.com

Teurer Chat mit Fake-Profilen

Das Geschäftsmodell dieser Plattformen besteht nicht darin, Ihnen zu helfen, die Liebe Ihres Lebens zu finden und so schnell wie möglich wieder von der Plattform zu verschwinden, sondern darin, für jede Nachricht Geld zu kassieren. Deshalb werden auf den Dating-Plattformen live-treffen.com & royacca.com „professionelle Moderatoren und Moderationsdienste“ eingesetzt.

Das bedeutet, dass Sie mit einer fiktiven Person chatten, die genau so ist, wie Sie sie sich vorstellen. Da es sich um ein Fake-Profil handelt, können Sie diese Person natürlich nicht treffen. Dass Sie nicht mit einer echten Person chatten, wird Ihnen auch nicht mitgeteilt. Im Gegenteil, Sie werden umgarnt und bei der Stange gehalten: Sie sollen weitere Nachrichtenpakete kaufen.

Auf den Webseiten gibt es keinen erkennbaren Hinweis darauf, dass es sich bei den Profilen um moderierte Profile handelt. Lediglich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet sich ein Hinweis darauf. Hier ein Auszug aus den AGB:

„Es ist Ihnen bekannt, dass wir auch professionelle Animateure und moderierte Dienste verwenden, um Nutzer zur Kommunikation zu animieren als auch eine zielorientierte Unterhaltung bieten zu können, insbesonders in den Rubriken Abenteuer, Spaß und Sinngleichem. Es gibt daher nicht bei allen die Möglichkeit diese Menschen im realen Leben zu treffen.
Sie können jederzeit mit den Animateuren in Kontakt treten, sie entweder selbst anschreiben oder von diesen angeschrieben werden. Weiters setzen wir Animateure auch dafür ein, um die Berechtigungs- und Nutzungsvoraussetzungen sowie den allgemeinen Umgang der Nutzer untereinander zu überprüfen. Die eingesetzten Animateure sind nicht gesondert gekennzeichnet.
Sie stimmen zu, dass Sie keinen Schadenersatz betreffend Kommunikation mit Animateuren einfordern werden.“

Zusammengefasst bedeutet dies:

Um Ihnen eine angeregte Unterhaltung zu bieten, setzen die Plattformen sogenannte „Animateure“ (d.h. Fake-Profile) ein. Es ist nicht möglich, diese Personen zu treffen. Es kann sein, dass Sie Animateuren eine Nachricht schicken oder von ihnen angeschrieben werden, denn die Profile der Animateure sind nicht als solche gekennzeichnet. Außerdem erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie keine Entschädigung für die Unterhaltung mit den Fake-Profilen verlangen können.

Wie können Sie erkennen, dass Sie mit Fake-Profilen chatten?

  • Kein Wechsel zu kostenlosen Chatdiensten: Fake-Chatpartner:innen möchten auf der Plattform bleiben (klar: so verdient die Plattform Geld). Sie lehnen es ab, zu WhatsApp oder einem anderen kostenlosen Messenger zu wechseln.
  • Kein Treffen möglich: Die Person findet immer Ausflüchte, warum ein Treffen nicht möglich ist oder umgeht die Frage bewusst.
  • Kein Video-Chat möglich: Auch ein Video-Chat wird abgelehnt.
  • Bezahlen, bezahlen, bezahlen: Um in Kontakt zu bleiben, muss man Nachrichtenpakete kaufen. Die Personen hinter den Fake-Profilen nutzen verschiedene Strategien, um Ihnen möglichst viele Nachrichten zu entlocken.

Die Plattformen live-treffen.com & royacca.com sind keine Einzelfälle. Hier finden Sie eine Liste mit Dating-Seiten, die moderierte Fake-Profile einsetzen.

Versuchen Sie, Ihr Geld zurückzubekommen

Kontaktieren Sie Ihren Zahlungsdienstleister. Vielleicht gibt es eine Chance, Ihr Geld zurückzubekommen. Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie bei der Internet Ombudsstelle (Österreich) eine kostenlose Beschwerde einreichen.

Falls Sie Angehörige haben, die Opfer von Liebesbetrug wurden, finden Sie hier Tipps, wie Sie Betroffene unterstützen können.

Quelle:

Watchlist Internet

Auch interessant: Warnung vor religiösen fundamentalistischen Seiten und Gruppen auf Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.