Pokémon sammeln und dabei Gutes tun (Information)

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Zugegeben, man kann nicht nur beim Pokémon spielen Gutes tun, sondern auch in vielen anderen Situationen. Aufgrund des momentanen Hypes liegt aber die Verbindung zu Pokémon nahe.

Wer die kleinen Viecher jedoch nicht mag, darf das Wort ‚Pokémon‘ im folgenden Beitrag gerne durch eine beliebige andere Outdoor-Aktivität ersetzen.

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

clip_image002

Wie viele Kilometer legt ihr beim Wandern, Spazieren, Radfahren oder eben Pokémon spielen zurück? 1, 10 oder 100? Egal – denn jeder Schritt zählt. Für iPhones wie auch Android-Geräte existieren diverse Apps, die auf dem Prinzip des ‚Sponsorenlaufs‘ basieren. Wer in einem Sportverein ist, kennt einen solchen Lauf bestimmt bestens, für die anderen möchten wir hier kurz Wikipedia zitieren:

Ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) ist ein Laufsportanlass, bei dem die Teilnehmer mit Hilfe von persönlichen Sponsoren Geld für ein Projekt oder eine Organisation sammeln. Seit seinem Aufkommen in den 1990er-Jahren hat sich die Idee als eine beliebte Art der Mittelbeschaffung durchgesetzt. Das Geldsammeln wird mit einem gesellschaftlichen Anlass kombiniert und macht sich dabei den sportlichen Ehrgeiz und das Beziehungsnetz der Läufer zunutze.

Das Prinzip

Die Läufer suchen sich vor dem Lauf unter Bekannten möglichst viele Sponsoren, die für jeden Kilometer oder jede Runde, die sie während der festgelegten Laufdauer (üblicherweise zwei Stunden) zurücklegen, einen festgelegten Geldbetrag zusagen. Die Läufer bemühen sich dann, so viele Runden wie möglich zu absolvieren, damit dem Projekt oder der Organisation entsprechend viel Geld zugutekommt.

Als Varianten sind verschiedene Sportarten (Schwimmen, Skilanglauf, Inlineskaten usw.), verschiedene Austragungsorte und Laufparcours und unterschiedliche Laufdauer möglich.

Dieses Vorgehen lässt sich heutzutage ganz einfach mit einer App umsetzen. So könnt ihr euch zum Beispiel ‚Charity Miles‘ installieren. Starten, Anmelden (via Facebook oder mit einem eigenen Login), Organisation auswählten für die ihr sammeln möchtet, starten, Spazieren/Radfahren/Wandern/Pokémon fangen/Wasauchimmer, stoppen, fertig.


SPONSORED AD


Anschließend spenden Sponsoren für jeden erarbeiteten Kilometer einen bestimmten Betrag an die entsprechende Organisation. Der Betrag liegt in etwa bei 0.25 USD pro Meile (= 1.609 Kilometer), respektive 0.10 USD auf dem Fahrrad und kostet euch selber NICHTS. Ausser ein wenig mehr Akku und Datenvolumen.

clip_image004

Die von uns getesteten Apps (‚Charity Miles‘ und ‚ResQwalk‘) laufen dabei bequem im Hintergrund, so dass das Display auch ausgeschaltet, oder eine andere App im Vordergrund bedient werden kann. So werdet ihr nicht einmal mit der Werbung der Sponsoren ‚belästigt‘.

Wofür wird gespendet?

Unterschiedlich, bei ‚Charity Miles‘ könnt ihr aktuell zwischen 39(!) Organisationen auswählen, wobei das Spektrum vom WWF über die Michael J. Fox Foundation bis zur Alzheimer’s Association reicht. ‚ResQwalk‘ hingegen konzentriert sich auf den Tierschutz. Aber das wunderbare: Es können mehrere Apps gleichzeitig laufen, ihr müsst euch also nicht beschränken (das übernimmt dann euer Akku… J )

Apps

Und nun wollen wir euch natürlich auch gleich mit den passenden Links versorgen.

Charity Miles (haben wir selber getestet)
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.charitymilescm.android&hl=en
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/charity-miles/id505253234?mt=8

ResQwalk (auch getestet von uns)
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.resqwalk&hl=en
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/resqwalk/id889050235?mt=8

Walk for a Dog (ungetestet)
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionxl.wooftrax.wfad
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/walk-for-a-dog/id643857704?mt=8

Fitness Rewards by Plus 3 (ungetestet)
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/fitness-rewards-by-plus-3/id448848473?mt=8

Kennt ihr weitere Apps, eventuell auch aus dem deutschsprachigen Raum? Meldet sie uns und wir ergänzen die Liste!

Könnt ihr damit die Welt verändern? Nein, aber ihr helft

Autor: Roman O., Mimikama.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.