In diesem Fall raten wir Ihnen, nicht voreilig Verträge zu unterschreiben oder Kautionen zu überweisen, denn derzeit mieten Kriminelle Airbnb-Wohnungen an und stellen sie dann im Internet zur Vermietung ein. Sie besichtigen eine nicht verfügbare Wohnung, unterschreiben einen ungültigen Vertrag und überweisen die Kaution an Kriminelle! Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Betrug erkennen.
So funktioniert der AirBnB-Betrug
Kriminelle mieten über Airbnb eine Wohnung für einen bestimmten Zeitraum.
Bisher waren uns nur Betrugsmaschen bekannt, bei der Sie ohne eine Besichtigung eine Kaution bezahlen sollen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Alles wirkt sehr professionell
Die Kriminellen geben sich als Makler:innen von echten Maklerbüros aus. Sie missbrauchen die Logos und das Design des Maklerbüros. Wenn Sie die Wohnung mieten möchten, erhalten Sie einen vollständigen und echt aussehenden Mietvertrag. Sie übermitteln alle erforderlichen Daten und schicken den unterschriebenen Vertrag an die Fake-Makler:innen. Sobald Sie die Kaution überwiesen haben, hören Sie nichts mehr von der Maklerfirma. Durch den persönlichen Kontakt und das eingeschaltete „Maklerbüro“ ist der Betrug sehr schwer zu durchschauen.
Betrügerische Angebote bei der Wohnungssuche erkennen
Wenn ein Maklerbüro angegeben wird, sollten Sie mit diesem Kontakt aufnehmen und sich erkundigen, ob die gewünschte Wohnung tatsächlich vermietet wird. Suchen Sie die Kontaktdaten selbst im Internet. Die Daten auf dem Mietvertrag oder in E-Mails könnten von Kriminellen stammen.
Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl. Handeln Sie nicht überstürzt und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Prüfen Sie lieber genau!
Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie betrügerische Wohnungsinserate erkennen.
Sie haben bezahlt? Das können Sie tun
- Wenden Sie sich umgehend an Ihre Bank. Mit etwas Glück kann das Geld zurückgeholt werden.
- Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei. Das ist wichtig, da die Kriminellen möglicherweise Ihre Daten missbrauchen und Strattaten in Ihrem Namen begehen.
Ihre Wohnung wird für diese Betrugsmasche missbraucht? Das können Sie tun
- Kontaktieren Sie Airbnb und berichten Sie von dieser Betrugsmasche, um eine Sperre der betrügerischen Nutzer:innen zu bewirken.
- Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.
Quelle:
Watchlist Internet
Schon gelesen? Bei Mimikama haben wir das Thema des Screenshots der BILD-Schlagzeile mit „40 Grad Hitze“ von 1975 bereits behandelt. Trotzdem taucht es immer wieder auf, sobald die Temperaturen steigen, so auch erneut im Juni 2023! Der Faktencheck: Wetter vs. Klima: Der hitzige Diskurs um die BILD-Schlagzeile von 1975
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

