Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Täuschend echt aussehendes, aber gefälschtes Mail im Namen von Kreditkartenanbieter Card Complete ist eine Phishing-Falle!
Manche Phishing-Mails erkennt man auf den ersten Blick, denn oft verraten Grammatik, Rechtschreibfehler, fehlende oder falsche Logos sowie kryptische Absender-Adressen, dass hier etwas zum Himmel stinkt. Doch in diesem Fall haben sich die Betrüger etwas mehr Mühe gegeben – umso gefährlicher, in deren Falle zu tappen.
Gefälschtes Mail im Namen von Card Complete
Die Mail-Adresse, von der das Mail stammt, scheint durchaus plausibel sein, denn es ist naheliegend, dass von Card Complete selbst eine „support@…“-Adresse verwendet wird. Hier hegt man also wohl noch keinen Verdacht.
Auch die gesamte Gestaltung des Mails ist gelungen und sieht durchaus seriös aus.
„Sie müssen sich so schnell wie möglich bei Ihrem Konto anmelden um ihre persönlichen Daten zu bestätigen“, heißt es im Mail, das dem Schein nach von Card Complete stammt.
Achtung, gefälschter Link führt zu Phishing-Seite!
Der Link „https://customerportal.cardcomplete.com/“, der im Mail angeführt wird und den man zur Überprüfung und eventuellen Änderung seiner Daten anklicken soll, existiert tatsächlich. – Es sei denn, man kopiert ihn in seinen Browser.
Klickt man jedoch darauf, landet man auf einer betrügerischen Webseite, die darauf abzielt, die dort eingegebenen Daten abzugreifen.
Warnung von Card Complete
Der Kreditkartenanbieter warnt auf seiner Facebook-Seite vor den aktuell kursierenden Mails und stellt klar, dass diese nicht von ihm stammen:
❗???????????????????????????? ????????????????????????????????❗
Aktuell ist folgende Phishing E-Mail im Umlauf – hierbei handelt es sich um ???????????????????? E-Mail von card…
Gepostet von card complete Service Bank AG am Donnerstag, 18. März 2021
Zusätzlich gibt der Kreditkartenanbieter auf seiner Webseite Tipps zum Erkennen von Phishing.
Werden Mails versendet, werden die Kunden auch immer mit ihrem Namen angesprochen. Außerdem werden keine Nachrichten verschickt, die den Kunden auffordern, „so schnell wie möglich“ zu handeln oder Details zu deren Karten bekannt zu geben.
Fragebogen zur Aktualisierung von Kundendaten
Card Complete hat kürzlich Mails verschickt, die einen „Fragebogen zur Aktualisierung Ihrer Kundendaten“ enthielt. Hier wurde ein Datum genannt, bis wann dieser ausgefüllt retourniert werden sollte. Ebenfalls war hier ein Link enthalten, der selbstverständlich zu einer echten Seite von Card Complete führte.
Einige Kunden hätten jedoch auch dieses Mail als Phishing abgetan, berichtet futurezone.
[mk_ad]
Das könnte dich auch interessieren: Überprüft ihr den Online-Shop, in dem ihr einkauft?
Quelle: futurezone.at, Card Complete
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)