Faktencheck: Einführung eindeutiger Nutzernamen bei WhatsApp

Gerüchte über eine neue Funktion in WhatsApp

Autor: Sonja Bart

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

WhatsApp plant angeblich die Einführung eindeutiger Nutzernamen, wodurch Kontakte ohne Telefonnummer gesucht werden können. Eine neue Suchleiste in der Beta-Version deutet darauf hin.

Unser Fazit

WhatsApp testet in der Beta-Version eine Suchleiste, die auf die mögliche Einführung von Nutzernamen hinweist. Aktuell sind keine offiziellen Ankündigungen gemacht worden, aber die Beta-Version zeigt eine Funktion, die das Suchen nach Nutzernamen erlaubt, was die Privatsphäre verbessern könnte.

In sozialen Netzwerken und verschiedenen Medienberichten kursiert die Behauptung, WhatsApp arbeite an der Einführung von Nutzernamen, die eine Kontaktsuche ohne Telefonnummer ermöglichen sollen. Eine kürzlich erschienene Beta-Version für Android soll Hinweise darauf enthalten. Doch was ist an diesen Gerüchten dran?

Überprüfung der neuesten Beta-Version von WhatsApp

Bewertung: Die jüngste Beta-Version von WhatsApp (Version 2.23.25.19) enthält tatsächlich eine neue, noch nicht aktivierte Suchleiste, die Anzeichen für die Einführung von Nutzernamen sein könnte.

Fakten: Laut WABetainfo, einer Quelle, die regelmäßig Informationen über kommende Features veröffentlicht, ist in dieser Beta-Version eine Suchleiste enthalten, in der Nutzer nach Namen, Telefonnummern und Nutzernamen suchen können. Diese Suchleiste erscheint am oberen Rand des Bildschirms, wenn ein neuer Chat gestartet wird.
Quelle: WhatsApp beta for Android 2.23.25.19: what’s new? | WABetaInfo

Aktuelle Funktionsweise und Privatsphäre bei WhatsApp

Fakt: Bisher müssen Nutzer ihre Telefonnummer preisgeben, um mit anderen in Kontakt zu treten. Der Anzeigename ist nicht einzigartig und kann von Nutzern beliebig geändert werden.

Analyse: Die Einführung von eindeutigen Nutzernamen würde es ermöglichen, die App zu nutzen, ohne die Telefonnummer des Gegenübers kennen zu müssen. Dies könnte die Privatsphäre der Nutzer erheblich verbessern, da die Preisgabe der Telefonnummer ein sensibles Datenschutzthema ist.

Mögliche zukünftige Entwicklungen

Fakt: Derzeit gibt es keine offizielle Ankündigung von Meta, dem Mutterkonzern von WhatsApp, über die Einführung von Nutzernamen. Die Informationen stützen sich bisher nur auf in den Beta-Versionen gefundene Hinweise.

Analyse: Die Anzeichen in der Beta-Version könnten darauf hindeuten, dass man die Einführung von Nutzernamen plant. Diese Funktion würde es Nutzern ermöglichen, sich über einen einzigartigen Nutzernamen zu identifizieren, wodurch die Telefonnummer nur noch für die Registrierung erforderlich wäre.

Fazit: Ein Schritt in Richtung mehr Datenschutz

Die mögliche Einführung von Nutzernamen in WhatsApp könnte einen signifikanten Fortschritt in Bezug auf den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer darstellen. Obwohl eine offizielle Bestätigung noch aussteht, deuten die jüngsten Entwicklungen in den Beta-Versionen darauf hin, dass diese Funktion in Zukunft Realität werden könnte. Bis dahin bleibt es wichtig, Informationen aus zuverlässigen Quellen zu beziehen und Gerüchte kritisch zu hinterfragen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.