Sie nehmen kein Ende und sind allesamt falsch: Die Warnungen zu den vergifteten Briefumschlägen.

Bereits im vergangenen Jahr fand man auf Facebook die verschiedensten Warnungen zu angeblich vergifteten Briefumschlägen vor. Im Winter 2016 sowie im Frühjahr 2017 kamen diverse Veröffentlichungen auf Facebookseiten zu diesen Briefen hinzu, welche als Warnung gemeint waren, jedoch eine Falschmeldung darstellten. Zu diesem Thema haben wir immer wieder diverse Berichte veröffentlichen müssen. Die Polizei selbst kannte und kennt weder einen tatsächlichen Zusendungsfall, noch eine Person, die deswegen behandelt werden musste. Die Polizei betrachtete und betrachtet diese Meldungen ebenso wie wir als einen “Fake”

Es handelt sich dabei um einen Statusbeitrag aus dem Jahre 2016, der noch immer die Runde auf Facebook macht. Veröffentlicht wurde dieser Beitrag von der Facebook-Seite: “Schöne Bilder” und ist hier zu finden.

image
Screenshot des Statusbeitrags

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)