Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

US-Filmstar Jane Fonda macht bei einer Klimademo in Washington mal wieder Bekanntschaft mit der Staatsgewalt. Mit Dutzenden anderen Aktivisten demonstriert die 81-jährige vor dem Senatsgebäude in der US-Hauptstadt. Da dort Proteste verboten sind, wird Fonda von den Polizisten mit Kabelbindern gefesselt und abgeführt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Jane Fonda bei Klimaprotesten festgenommen wird. Für ihre Widerstandshaltung hat sie ein großes Vorbild. „Ich bin inspiriert von den Schülern, von Greta Thunberg, von all den jungen Klimademonstranten überall auf der Welt. Und ich versuche, ihre Botschaft zu vermitteln und auf die Dringlichkeit zu handeln hinzuweisen.“, so Jane Fonda.

Auch Fondas Schauspiel-Kollegin Rosanna Arquette macht sich für das Klima stark: „Weil unser Präsident aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen ist, sehen wir lauter schreckliche Dinge in Amerika, die auch den Rest der Welt betreffen. Mein Heimatbundesstaat Kalifornien steht komplett in Flammen!“

Jane Fonda muss nach ihrer Festnahme für eine Nacht im Gefängnis bleiben.

Das ist CRIZPY!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)