Bot-Flut auf Twitter: Die Reiter der Apokalypse?

Seit etwa 24 Stunden können wir bei Twitter eine Flut an Bots beobachten. Diese Bots machen sich gar nicht erst die Mühe, sich als echte Accounts zu tarnen.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nein, die Namen und die Verhaltensweisen der Bots auf Twitter sind so einfach gestrickt, dass sie absolut deutlich als Bot identifizierbar sind. Ein Bot, bzw. Social Bot ist ein Computerprogramm, das automatisch im Internet agiert und bestimmte Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram ausführt. Diese Bots können zum Beispiel Kommentare schreiben, Nachrichten verschicken, Beiträge teilen oder Likes verteilen.

Social Bots können von verschiedenen Akteuren eingesetzt werden, zum Beispiel von Unternehmen, Politikern oder auch kriminellen Organisationen. Ein Ziel des Einsatzes von Social Bots ist es oft, die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder bestimmte Themen zu pushen. Diese Programme können auch dazu genutzt werden, um menschliche Nutzer zu täuschen, indem sie sich als echte Nutzer ausgeben und so beispielsweise eine falsche öffentliche Meinung erzeugen oder ein falsches Bild der Realität widerspiegeln. In der Vergangenheit wurde auch spekuliert, dass sie politische Wahlen beeinflussen können, doch dieser Bot-Effekt hat sich als nicht so groß herausgestellt, wie ursprünglich vermutet. Die Verwendung von Social Bots ist umstritten, da sie dazu beitragen können, die Glaubwürdigkeit und Authentizität sozialer Medien zu untergraben.

Wie machen sich diese Bots aktuell bemerkbar?

Die Bots machen sich bemerkbar, indem sie zum gleichen Zeitpunkt in Massen völlig wahllos irgendwelche Kommentare oder Tweets liken. Sie treten so offensichtlich auf, dass man meinen könnte, die entsprechenden Accounts hätten sich Bots für die eigene Zustimmung gekauft. Doch das ist nicht der Fall, wer von dieser Botflut betroffen wird, hat im Grunde rein gar nichts damit zu tun.

Die betroffenen Tweets oder Kommentare sind lediglich Opfer der Botflut. Hier ein Beispiel. Was genau dahintersteckt, ist derzeit noch nicht deutlich. Sicherlich kämpfen auch andere Plattformen mit Bots, speziell auf Instagram gibt es einen Haufen Bots, die sich in die Kommentare mischen und vor allem auf Scam-Websites verweisen. Ebenso auf Facebook können wir dieses Verhalten innerhalb der Kommentarspalten beobachten. Doch in den letzten 24 Stunden ist auf Twitter massiv dieses Verhalten der Bots aufgetreten. Sie kommentieren nicht, sondern liken jeweils immer nur Beiträge.

Einige Nutzer sehen durch dieses massive Auftreten der Bots in Kombination mit der aktuellen Politik von Twitter gar das Ende der Plattform eingeläutet.

Das könnte ebenso interessieren: Ritter Sport kündigt Grillen-Schokolade an?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.