Falsche Polizeibeamte am Telefon/Ordnungshüter warnen vor Betrügern

In den vergangenen Tagen bekamen mehrere Bischofsheimer Bürger Telefonanrufe von einem angeblichen Polizeibeamten.

Hierbei wurde auf den Displays der Angerufenen offensichtlich durch eine technische Manipulation die Rufnummer 06144/110 angezeigt.

Der falsche Polizist erkundigte sich nach Erspartem, Kontoverbindungen, Bargeld und Wertgegenständen und versuchte zudem herauszufinden, ob die Menschen am anderen Ende der Leitung alleine leben.

Im Fall einer 72-Seniorin aus Bischofsheim, forderte der Betrüger die Frau am Montag (18.07.) auf, eine größere Geldsumme bei der Bank abzuheben und zu Hause aufzubewahren, weil das Vermögen dort angeblich sicherer verwahrt sei.


SPONSORED AD


Die 72-Jährige wurde misstrauisch und verständigte die richtigen Beamten.

Die Ordnungshüter warnen:

„Die Polizei wird Ihnen am Telefon niemals Fragen zu privaten Verhältnissen oder zu Ihren Vermögensverhältnissen stellen und warnt eindringlich davor, diese zu beantworten. Beenden Sie am besten sofort das Gespräch! Beim geringsten Zweifel rufen Sie bitte umgehend die „richtige“ Polizei unter der Notrufnummer 110 an!“

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)