In die Falle von FORTUNFIVE UG getappt? Wir helfen weiter.


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 10. September 2014

UPDATE 15.09.2014

Unsere Anwaltskanzlei “GGR Rechtsanwälte” die ebenfalls über “grosshandel-b2b” berichtet haben, haben soeben folgende Info veröffentlicht:

Laut FORTUNFIVE UG werden die Facebook Veranstaltungen nicht selbst von FORTUNFIVE UG durchgeführt, sondern von einem Partnerprogramm. FORTUNFIVE UG bieten nach eigener Aussage ein „Partnerprogramm“ an, bei dem sich Webmaster registrieren und deren Großhandel Projekt bewerben können. Wer genau, also welcher Partner, die streitgegenständlichen Facebook Veranstaltungen durchführt, wurde uns in der Mail nicht mitgeteilt. Wer der tatsächliche Veranstalter ist, lässt sich auch nicht über die jeweilige Facebook Veranstaltungsseite herausfinden. Die streitgegenständliche Rechnung stammt jedenfalls von der FORTUNFIVE UG.
Verweis: https://ggr-law.com/ggrkama/faq/grosshandel-b2b-rechnung-widerspruch-abofalle-facebook-veranstaltung-verlosung.html

 

Dies ist eine Information für User, die in die Falle der “die ersten 100.000 Teilnehmer bekommen…” Events auf Facebook wurden!

Wochenlang wurden Facebook Nutzer mit dubiosen Facebook-Veranstaltungen bombardiert. Ihnen wurde vorgemacht, dass die “ersten 100.000 Teilnehmer” diverse Apple-Produkte erhalten können. Die Nutzer müssen z.B. nur Ihre Wunschfarbe Ihres Lieblings Iphones angeben und schon nehmen sie daran teil.

Einige Nutzer konnten wir gemeinsam mit der Kanzlei “GGR Rechtsanwälte | Medienrecht, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechtdavor bewahren in die Falle zu tappen, leider jedoch nicht alle.

In die Falle von FORTUNFIVE UG getappt? GGR'KAMA. Wir geben DIR RECHT!

Und genau jenen, die in die Falle getappt sind, möchten wir (GGR’kama*) nun zur Seite stehen!


1) Sie haben an einer scheinbar kostenlosen Verlosung / Gewinnveranstaltung auf Facebook teilgenommen und plötzlich haben Sie von der FORTUNFIVE UG wegen der Teilnahme eine Rechnung erhalten.

VIDEO: Abofalle Facebook – Rechnung von FORTUNFIVE UG – Was tun? | GGR`KAMA

 


2) Ausführlicher Bericht zu: Was tun?  Abofalle grosshandel-b2b.biz – Rechnung für die Facebook Veranstaltung „Die ersten 100.000 Teilnehmer bekommen…“ von FORTUNFIVE UG

Mit supergünstigen Preisen aus angeblichen Lagerverkäufen wird schon seit einigen Jahren im Internet Jagd auf „Abonnenten“ gemacht. Das Problem an der Sache: die meisten Betroffenen sind sich gar nicht bewusst, dass sie gerade ein Abo abgeschlossen haben sollen. Beliebte Markenprodukte werden scheinbar wie Sand am Meer zu Schleuderpreisen angeboten – man muss sich nur bei der jeweiligen B2B Handelsplattform registrieren und im Anschluss kann man hemmungslos shoppen.

> Weiterlesen…


3) Sie haben bereits eine Rechnung von FORTUNFIVE UG erhalten?

Hier finden Sie einen Mustertext eines Antwortschreiben auf die Rechnung – Hinweis: Dieser Text ersetzt keine anwaltliche Beratung und ist lediglich ein Muster. Das Muster muss an abweichende individuelle Gegebenheiten angepasst werden.

> zum Mustertext (Vorlage)


Verweise:

http://www.facebook.com/ggrlaw
https://ggr-law.com
http://www.infodocc.info
https://www.mimikama.org
https://www.facebook.com/zddk.eu

*)  GGR‘KAMA
GGR’KAMA ist eine Kooperation zwischen mimikama.org und der Medienkanzlei GGR Rechtsanwälte. Mimikama ist ein Verein, der sich mit Falschmeldungen, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspiele, schädliche Links uvm. im Internet beschäftigt. Der Hauptfokus ist dabei auf Facebook gerichtet!
Mimikama liefert die Fälle aus dem Internetalltag und GGR Rechtsanwälte beleuchtet die rechtliche Seite der Fälle. Gemeinsam klären wir die Facebook-User über die Gefahren des Internets auf – zuerst denken, dann klicken!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.