Twitter-Vogel ade? Musk wählt Hund als neues Logo

Elon Musk sorgt mal wieder für Aufsehen: Der CEO von Tesla und SpaceX hat angekündigt, den bekannten Twitter-Vogel durch ein neues Symbol zu ersetzen – einen Hund. Was steckt hinter dieser überraschenden Entscheidung?

Autor: Nick L.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nachdem Elon Musk derzeit aufgrund einer Investorenklage wegen Dogecoin in der Kritik steht, taucht plötzlich das Logo der umstrittenen Kryptowährung auf Twitter auf. Twitter-Nutzer wurden am 3.4.2023 überrascht, als sie statt des gewohnten blauen Vogels in ihren Profilen plötzlich einen Hundekopf vorfanden – das Symbol für Dogecoin.

MIMIKAMA
Twitter-Vogel ade?: Musk wählt Hund als neues Logo

Hintergrund: Die Klage gegen Musk

Elon Musk, der Besitzer von Twitter, hat in der Vergangenheit mehrfach öffentlich über Dogecoin gesprochen und dessen Kurs durch seine Tweets beeinflusst. Aufgrund des jüngsten Kurseinbruchs von Dogecoin muss er sich jedoch gegen eine Investorenklage verteidigen. Der Vorwurf lautet, er sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem er den Preis von Dogecoin künstlich hochgetrieben und dann zum Absturz gebracht habe. Seine Anwälte haben jedoch letzte Woche eine Abweisung der Klage beantragt und betont, dass die Kryptowährung ein legitimes Investitionsobjekt sei und einen Gesamtwert von etwa zehn Milliarden Dollar habe.

Logo-Wechsel treibt Dogecoin-Kurs nach oben

Nachdem das Logo von Dogecoin auf Twitter gewechselt wurde, stieg der Kurs der Kryptowährung zeitweise um etwa 20 Prozent. Dennoch blieb der Preis für eine Einheit der Digitalwährung bei nur etwa 10 US-Cent. Im Frühjahr 2021 hatte der Kurs kurzzeitig über 60 Cent betragen, bevor er wieder einbrach.

MIMIKAMA
Screenshot Dogecoin-Kurs

Langfristig wird der Wechsel des Logos voraussichtlich keine Auswirkungen auf den Wert von Dogecoin haben. Der Wert von Kryptowährungen hängt in erster Linie von ihrer Akzeptanz und ihrem Nutzen ab, sowie von der Nachfrage nach ihnen. Das Logo ist nur ein visuelles Element und hat keinen direkten Einfluss auf die tatsächlichen Eigenschaften der Kryptowährung.

Dogecoin: Von Parodie zu Popularität

Ursprünglich als Witz und Parodie auf Bitcoin gestartet, wurde Dogecoin zu einem der meist diskutierten Kryptowährungen. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat der Hype um Dogecoin viele Höhen und Tiefen durchlaufen, aber heute gehört sie zu den zehn größten Digitalwährungen.

Der Name Dogecoin leitet sich vom englischen Wort für Hund („dog“) ab, und das Symbol der Digitalwährung ist ein Shiba Inu, eine asiatische Hunderasse. Dieses Symbol war ursprünglich ein Meme, das im Internet weit verbreitet war.

Im Januar 2022 verkündete Elon Musk, dass sein Unternehmen Tesla Dogecoin als Zahlungsmittel für den Kauf von Merchandise-Artikeln akzeptieren werde.

Quelle: T-Online

Lesen Sie auch: Twitter-Sicherheitslücke: Geheimer Code im Internet veröffentlicht

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.