Die Plattform willhaben.at selbst empfiehlt dringend, auf externe Kommunikationskanäle wie WhatsApp zu verzichten und stattdessen die internen Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Erfahren Sie, wie Sie sich effektiv schützen können und was die „Fünf Regeln für die sichere Nutzung“ sind.

Die Masche der Betrüger durchschauen

Betrüger auf dieser Plattform haben eine bevorzugte Taktik: Sie versuchen, Sie aus dem sicheren Chat der Plattform auf externe Kanäle wie WhatsApp zu locken. Dort werden sie weniger kontrolliert und können gefährliche Links oder betrügerische Zahlungsaufforderungen versenden.

Ein typisches Zeichen für Betrug ist die absichtlich falsche Schreibung des Begriffes „WhatsApp“ in Nachrichten, um die automatischen Filter der Plattform zu umgehen.

Screenshot Quelle: Watchlist Internet
Screenshot Quelle: Watchlist Internet

Sicheres Handeln auf Willhaben

Der Betreiber selbst hat die Initiative ergriffen und „Fünf Merkregeln für eine sichere Nutzung“ herausgegeben. Diese reichen von der einfachen Empfehlung, sich nicht auf die Plattform locken zu lassen, bis hin zu Tipps, wie man verdächtige Angebote erkennt. Es geht darum, im sicheren Rahmen von Willhaben zu bleiben und bei Unsicherheiten auf offizielle Hilfeseiten zurückzugreifen.

Individuell vorsorgen

Neben den Ratschlägen von Willhaben ist auch jeder Einzelne gefordert. Geben Sie keine persönlichen Daten oder Ausweisdokumente leichtfertig weiter und seien Sie skeptisch bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Bei der geringsten Unsicherheit sollten keine Geschäfte abgeschlossen werden.

Fazit: Sicherheit ist kein Zufall

Die Nutzung von Online-Kleinanzeigenplattformen wie Willhaben kann sicher und vorteilhaft sein, wenn Sie einige grundlegende Sicherheitsregeln beachten.

Verstehen Sie die Taktiken der Betrüger, befolgen Sie die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen der Plattform und seien Sie stets wachsam. So schützen Sie sich wirksam vor Betrug und genießen ein sicheres Handelserlebnis.

Vergessen Sie nicht, sich für den Mimikama-Newsletter anzumelden, damit Sie immer über die neuesten Entwicklungen und Faktenchecks informiert sind. Nutzen Sie auch unser umfangreiches Medienbildungs-Angebot. Bleiben Sie sicher und informiert.

Quelle: Watchlist Internet, willhaben.at

Lesen Sie auch:

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)