Die Behauptung

Ein virales Video, in dem Personen in Polizeiuniform tanzen, zeigt echte Polizisten aus Baden-Württemberg.

Unser Fazit

Bei den tanzenden Personen im Video handelt es sich um Schauspieler und Komparsen der TV-Serie „Soko Stuttgart“ und nicht um echte Polizeibeamte.

Gerüchte/Behauptungen

In sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Clip, in dem Personen in Polizeiuniform ausgelassen tanzen. Viele Nutzer vermuten, dass es sich um echte Polizisten handelt, was zu Empörung und kritischen Kommentaren führt.

Bewertung – es sind Komparsen und Schauspieler zu sehen

Tatsächlich handelt es sich bei dem Video um Schauspieler und Komparsen der Fernsehserie „Soko Stuttgart“. Die Stuttgarter Polizei hat bereits im Juli 2023 klargestellt, dass es sich bei den dargestellten Personen nicht um echte Beamte handelt.

Um welchen Clip geht es?

Der Clip wurde auf verschiedenen Plattformen geteilt, unter anderem vom ehemaligen AfD-Politiker Georg Pazderski.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Video-Clip auf X welches die Komparsen zeigt

Ein Community-Hinweis unter seinem Beitrag stellt klar, dass es sich bei den im Video gezeigten Personen um Schauspieler handelt. Die Stuttgarter Polizei bestätigte dies im Juli 2023. Das Video ist Teil des Social-Media-Auftritts der Serie „Soko Stuttgart“ und zeigt Szenen hinter den Kulissen.

Fazit

Die Verwechslung führt zu Missverständnissen in der öffentlichen Wahrnehmung der Polizei. Gerade vor dem Hintergrund der ernsten Appelle der Berliner Polizei und Feuerwehr vor Silvester, die vor dem Missbrauch von Feuerwerkskörpern warnten, ist die richtige Einordnung des Videos wichtig.

Mimikama-Tipp

Um Fehlinformationen zu vermeiden, empfehlen wir, unseren Newsletter zu abonnieren: Mimikama Newsletter. Außerdem laden wir zu unseren monatlichen Online-Vorträgen und Workshops ein: Mimikama Online-Vorträge.

Quelle: dpa-factchecking

Lesen Sie auch:

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)