Obwohl die Polizei bereits in mehreren Meldungen die Masche der Betrüger veröffentlichte, soll hier noch einmal auf die Art und Weise hingewiesen werden, mit der die Betrüger die Opfer in eine so starke Ausnahmesituation versetzen, dass sie größere Bargeldsummen einfach so an fremde Menschen übergeben.
Minden: Betrug durch falschen Polizisten und Rechtsanwalt
In diesem Fall von Montag war es ein angeblicher Polizist aus Minden, der bei der 61-Jährigen anrief und mitteilte, dass ihre Tochter, deren vollständigen Namen die Person kannte, einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein kleines Kind angefahren worden sei. Der „Polizist“ teilte dann auch mit, dass sich ein Rechtsanwalt beim Opfer melden werden und das tat dann auch eine weitere Person, die sich als Rechtsanwalt aus Minden ausgab.
Das Opfer war durch die Geschichte so geschockt, dass sie die geforderte Geldsumme für die „Kaution“ von der Bank abholte und am Postverteilzentrum (Stumpfer Turm) gegen 12 Uhr an einen Mann übergab, der vom Typ her arabischer oder türkischer Abstammung sein könnte und etwa 30 bis 35 Jahre alt war.
Die Polizei hofft nun darauf, dass sich eventuell Zeugen melden, die eine solche Person in der Nähe des Postverteilzentrums zur fraglichen Zeit gesehen haben. Der Mann soll Richtung Detmolder Straße gegangen sein. Wem fiel ggf. ein wartendes Fahrzeug auf, wem der Mann?
Hinweise bitte an die Polizei Rinteln unter 05751/9646-0.
Quelle:
Presseportal
Lesen Sie auch unsere Faktenchecks:
Verstörendes Video zeigt nicht die Entfernung eines „Impfwurms“
Kündigung der Wohnung zugunsten Geflüchteter?
Annalena Baerbock: Falsches Zitat zur Witwenrente verbreitet sich erneut auf TikTok
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

