Die Behauptung

In sozialen Medien, einschlägigen Blogs und Videos wird behauptet, dass für die Demonstration gegen Rechts in Hamburg am 19. Januar 2024 Statist:innen gesucht würden, gestützt auf ein Inserat von Jobwrk.

Unser Fazit

Das Inserat von Jobwrk für Statist:innen als “Demoteilnehmer” ist zwei Jahre alt und steht in keinem Zusammenhang mit der Demonstration in Hamburg am 19. Januar 2024. Die Verwendung dieses Inserats als „Beweis“ für bezahlte Demonstrierende ist irreführend und entspricht nicht der Wahrheit.

Die Vorstellung, dass Demonstrationen von bezahlten Statisten inszeniert werden, mag für manche eine bequeme Erklärung sein, entspricht aber nicht der Wahrheit.

Im Fall der Demonstration gegen Rechts in Hamburg wird diese Theorie durch eine alte, aus dem Zusammenhang gerissene Stellenanzeige genährt.

Gerüchte/Behauptungen zu Statisten für Demo in Hamburg

In sozialen Medien und einigen Videos wird behauptet, dass Statist:innen für die Demonstration gegen Rechts in Hamburg engagiert wurden. Als Beleg dient eine Anzeige der Jobbörse Jobwrk.

Screenshot der Jobanzeige
Screenshot der Jobanzeige

Diese Anzeige ist jedoch bereits fast zwei Jahre alt und steht in keinem Zusammenhang mit der genannten Demonstration, wie das Jobportal Jobwrk klarstellt.

Screenshot Jobwrk (hier archiviert)
Screenshot Jobwrk (hier archiviert)

Auch Lars Wienand kam zur selben Erkenntnis, wie er auf X (Twitter) postete:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bewertung

Die Behauptung entbehrt jeder Grundlage. Die Stellenanzeige von Jobwrk aus dem Jahr 2022 wurde zu einem anderen Zweck veröffentlicht und hat nichts mit den Demonstrationen in Hamburg im Januar 2024 zu tun.

Die Verbreitung dieser Behauptung scheint eine gezielte Desinformation zu sein, um die Glaubwürdigkeit der Demonstration und ihrer Teilnehmer zu untergraben.

Die Fakten

Die Jobanzeige: Jobwrk veröffentlichte 2022 eine Anzeige für Statist:innen, die an einer Demonstration für eine Filmaufnahme teilnehmen sollten. Die Anzeige ist eindeutig datiert und hatte eine Bewerbungsfrist bis Oktober 2022.
Die Anzeige steht in keinem Zusammenhang mit der Demonstration in Hamburg am 19. Januar 2024. Dies wurde von Jobwrk auch klargestellt.

Fazit

Die irreführende Verwendung der Stellenanzeige in sozialen Medien zeigt, wie Fehlinformationen gezielt eingesetzt werden, um politische Ereignisse zu diskreditieren.
Derartige Falschinformationen können die öffentliche Wahrnehmung von Demonstrationen verzerren und Misstrauen gegenüber legitimen Protesten schüren.

Quelle: jobwrk.com

Community-Power

MIMIKAMA-Hinweis

Dieser Artikel wurde durch die vereinte Kraft unserer Community-Power im Mimikama-Forum realisiert! Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mimikamas. Wie wir zu diesen Erkenntnissen gelangt sind, können Sie hier nachvollziehen:

< KEINE bezahlten Statisten für Demos >

Lesen Sie auch:



Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)