Die Behauptung

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat angeblich eine Villa in Florida gekauft und die US-Staatsbürgerschaft beantragt.

Unser Fazit

Diese Behauptungen basieren auf gefälschten Dokumenten und falschen Informationen. Die Villa in Florida steht aktuell zum Verkauf, und das zitierte Einbürgerungsdokument ist eine nachweisbare Fälschung.

Lauren Witzke, eine rechtsextreme Aktivistin, hat diese Behauptung auf X (Twitter) gepostet. Ihr Beitrag sorgte für großes Aufsehen und wurde fast 10 Millionen mal geteilt: „BREAKING: Selenskyj kauft angeblich 20-Millionen-Dollar-Villa in Vero Beach, Florida.“

Screenshot X (Twitter): Selenskyj kauft Villa um 20 Millionen US-Dollar
Screenshot X (Twitter): Selenskyj kauft Villa um 20 Millionen US-Dollar

Das Anwesen in Florida

Witzke veröffentlicht in ihrem Beitrag auch Fotos der Villa. Eine Bilderrückwärtssuche zeigt, dass das gezeigte Haus in Ponte Vedra Beach liegt, weit entfernt von der angegebenen Adresse.

Zudem wird die besagte Villa laut der Seite Coldwell Banker aktuell zum Verkauf für fast 11 Millionen US-Dollar angeboten.

Das angebliche Einbürgerungsdokument von Wolodymyr Selenskyj

Weiters wird behauptet, Selenskyj habe die US-Staatsbürgerschaft beantragt, was mit dem Foto eines Dokuments untermauert wird, das sich allerdings schnell als Fälschung herausstellt. Es zeigt das Formular “Form N-550, Certificate of Naturalization”, die Vorgaben dafür finden sich auf der Webseite des U.S. Citizenship and Immigration Service.

Das Foto von Selenskyj stammt von der offiziellen Website der ukrainischen Regierung.

Wie der Nutzer Issac / @‌ZakiShoshan in einem Kommentar zu einem weiteren Beitrag von Witzke zu dieser Behauptung aufzeigt, fehlt in dem Dokument Selenskyjs Unterschrift, die links vom Foto vertikal angeführt sein muss. Ebenfalls fehlen bei der sogenannten “USCIS / A-Number” – Abstände zwischen den einzelnen Ziffern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Ursprung der Behauptung

Witzkes “BREAKING” News scheinen ihren Ursprung auf der Website DC Weekly zu haben, und zwar in einem Artikel einer „hochgelobten Journalistin“ namens Jessica Devlin.

Screenshot DC Weekly / "Jessica Devlin"
Screenshot DC Weekly / „Jessica Devlin“ (hier archiviert)

Das hier gezeigte Foto der “Journalistin” zeigt allerdings eine Frau mit Namen Judy Batalion.

Screenshot Jewish Telegraphic Agency / Judy Batalion
Screenshot Jewish Telegraphic Agency / Judy Batalion

Fazit

Die Behauptung, Wolodymyr Selenskyj habe eine Villa in Florida erworben und die US-Staatsbürgerschaft beantragt, beruht auf falschen Informationen und gefälschten Dokumenten. Als Ursprung existiert eine fragwürdige Quelle, die Falschangaben zur Verfasserin anführt.

Dieser Fall unterstreicht die Wichtigkeit, kritisch zu bleiben und Behauptungen sorgfältig zu prüfen, besonders in einer Ära, in der Desinformation schnell verbreitet werden kann.

Quelle: euronews, Coldwell Banker

Dieser Artikel wurde durch die vereinte Kraft unserer Community-Power im Mimikama-Forum realisiert! Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mimikamas. Wie wir zu diesen Erkenntnissen gelangt sind, können Sie HIER nachvollziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)